SD-Karte hat Funktionen die technisch unmöglich sind?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast dir vielleicht eine Fake-Karte eingefangen, die nur 2 GB hat oder sogar noch weniger.

sintaxxing
Fragesteller

Selbs wenn es eine wäre ist das ja gar nicht das Problem.

boris45zgt44zut  27.07.2023, 00:50
@sintaxxing

Doch, die Karte gaukelt dann Windows vor, sie wäre 120 GB groß und tut auch so, als würde sie die Daten speichern. Windows erkennt das nicht.

sintaxxing
Fragesteller
@boris45zgt44zut

Aber früher ging ja alles und ich habe die Karte fast voll geschrieben. Ich kann die Daten ja auch einlesen nur wirkt es so als könnte ich keine mehr schreiben. Aber das ist doch auch gar nicht das Problem, also lies vielleicht noch mal die Frage.

boris45zgt44zut  27.07.2023, 00:59
@sintaxxing

"aber wenn ich sie neu in den PC stecke, sind wieder die alten Daten drauf die ebenfalls voll funktionsfähig sind"
Bist du dir da ganz sicher? Überprüfe das noch mal.

sintaxxing
Fragesteller
@boris45zgt44zut

Na ja sie lassen sich zumindest alle problemlos öffnen also denke schon.

sintaxxing
Fragesteller
@boris45zgt44zut

Die größte Datei ist 5GB groß und eine Windows ISO die habe ich noch nicht getestet aber denke schon

boris45zgt44zut  27.07.2023, 01:19
@sintaxxing

Also als virtuelles Laufwerk darstellen lassen. Das müsste per Rechtsklick gehen. Ich habe selbst gerade keine ISO zum ausprobieren.

sintaxxing
Fragesteller
@boris45zgt44zut

Wenn ich darauf rechstklicke steht da "bereitsstellen" wenn ich draufklicke, öffnet sich ein Ordner mit einigen Dateien eine davon ist "Setup.exe" Wenn ich diese Öffne kommt der Windows Installer.

boris45zgt44zut  27.07.2023, 01:26
@sintaxxing

OK. Dann muss ich meinen Fehler eingestehen, dass meine Vermutung falsch war. Ist aber trotzdem sehr merkwürdig. Eventuell käme noch ein Schreibschutz in Frage.

sintaxxing
Fragesteller
@boris45zgt44zut

Also Windows spammt mich die ganze zeit damit zu das das Dateisystem beschädigt sei aber ich kann es auch nicht reparieren, weil ich keine Dateien schreiben kann weil das Dateisystem ja kaputt ist.

sintaxxing
Fragesteller
@boris45zgt44zut

Ja habe alles versucht über die Datenträgerverwaltung und sogar die CMD aber immer das gleiche Problem wie im Explorer. Die Dateien verschwinden, aber wenn ich die Karte neu anschließe, sind die Dateien wieder da.

boris45zgt44zut  27.07.2023, 01:37
@sintaxxing

Hast du mal die Partition gelöscht und neu erstellt? Wobei ich mit unsicher bin, ob das bei SD-Karten überhaupt geht. Aber das siehst du dann in der DTV.

sintaxxing
Fragesteller
@boris45zgt44zut

Jup, versucht ja aber wenn ich auf löschen klicke, passiert einfach gar nichts. Habe es sogar schon unter Linux versucht die Partition zu löschen aber da habe auch ohne Erfolg.

boris45zgt44zut  27.07.2023, 01:40
@sintaxxing

Irgendwas mit Schreibschutz muss das zu tun haben. Wenn du selbst mit Linux nichts löschen kannst.

sintaxxing
Fragesteller
@boris45zgt44zut

Wie kann ich diesen denn auflösen? habe es schon über die CMD versucht und da stand auch das es erfolgreich war aber na ja diese Meldung kommt, auch wenn ich die Dateien einfach so lösche also vertraue ich Windows da nicht so..

boris45zgt44zut  27.07.2023, 01:44
@sintaxxing

Vielleicht ist das im Controller. Du könntest noch mal schauen, ob es Treiber für die Karte gibt. Vielleicht lässt sich darüber was machen.

Spikeman197  27.07.2023, 01:48
@sintaxxing

Die Daten sind halt nicht 'da'! Da ist ein Inhaltsverzeichnis, das ins Nixhts führt!

sintaxxing
Fragesteller
@sintaxxing

Kann leider meine SD-Karte aktuell nicht mehr in mein Handy stecken, da ich als ich versucht habe es zu öffnen das Öffnen Ding darin aus Versehen abgebrochen habe und das jetzt noch darin steckt aber kann versuchen ob ich es in der WSA installieren kann dauert dann aber kurz.

boris45zgt44zut  27.07.2023, 01:59
@sintaxxing

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hätte dir gerne noch weitergeholfen. Stell doch später noch mal die Frage neu ein, aber mit dem Wissen, was wir jetzt haben. Also Daten sind definitiv drauf, lässt sich aber weder über Windows noch Linux partionieren. Viel Glück!

sintaxxing
Fragesteller
@boris45zgt44zut

Vielen vielen Dank das du versucht hast mir zu helfen. Ich werde diese Frage nochmal völlig neu mit dem aktuellen Wissen schreiben.

Schwer ohnbe es zu sehen. Da es nicht möglich ist zu überschreiben und das alte dann zu lesen kann es nicht so sein.

Habe nicht 100% verstanden ob das neu Beschreiben im gleichen PC passiert in dem du dann wieder die alten Daten siehst.

Auf alle Fälle mit Datenträgerverwaltung genau verifizieren von welchem Gerät zu welchem kopiert wird. Wenn das neue gelesen werden kann ist es ja auf einem Gerät aber nicht auf dieser SSD. Es kann ja sein dass du nur Links auf die SSD schreibst und nicht die Dateien, da reichen dann wenige MB