Schwul als Beleidigung?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Leute an. Wenn es jemand ist, den ich gar nicht kenne oder von dem ich weiß, dass er meine Anmerkung sowieso ignorieren wird, dann eher nicht. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis würde ich aber grundsätzlich immer darauf hinweisen, dass man sexuelle Orientierungen nicht als Beleidigung benutzen sollte, da es abwertend gegenüber den Menschen mit dieser sexuellen Orientierung wäre.

Darüber gibt es eine ganze South Park Folge. Staffel 13 Folge 12

Den Titel darf ich leider nicht nennen

Wenn es wirklich als Beleidigung gemeint ist sage ich, dass das nicht okay ist.

Aber ich zum Beispiel benutze „schwul“ auch manchmal, aber als Spaß. Ich habe aber auch mal einen Typen, der selber schwul ist gefragt, weil ich mir nicht sicher war, ob das okay ist, wenn er direkt neben mir sitzt. We meinte, dass wenn es eben nicht negativ dargestellt wird oder als Beleidigung benutzt wird, ist das voll inordnung.

ichantwortemal  07.02.2023, 20:06

Es ist oft nicht wirklich erkennbar, wie es gemeint ist. Deshalb ist es besser andere Begriffe zu verwenden. Unsere Sprache hat einen reichen Vorrat.

Adomox  08.02.2023, 07:08

Nein, auch als "Spaß" ist das nicht in Ordnung. Das kann dir eine Person gerne anders bestätigt haben, allerdings ist eine Person nicht für die Gesamtheit der homosexuellen Menschen repräsentativ.

So eine dumme Frage habe ich schon lang nicht gesehen. Wenn du ein selbstbewusster Mann bist, dann interessiert dich was andere tun nicht. Man hat ein leben und wichtigeres zu tun.

Beleidigungen sind nicht okay, egal ab Blödmann oder Aloch.

Und erst recht nicht „schwul“ da das Eine Sexualität ist und kein wort das man rumwerfen kann wenn jemanden etwas nicht gefällt!