Schwul - Was soll ich jetzt machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal herzlichen Glückwunsch! Das Leben hat dir ein besonderes Geschenk gemacht. Fühlt sich für dich vielleicht nicht so an, hat es sich für mich anfangs auch nicht. Es kann für dich eine Chance sein, zu lernen, zu dir zu stehen, dich so zu akzeptieren, wie du bist. Du wirst viel über dich lernen, über deine Mitmenschen und über die Welt in der du lebst. Du hast bis jetzt alles richtig gemacht. Du hast festgestellt, dass du schwul bist. Du suchst Hilfe. Perfekt!

Ich war am Anfang auch ratlos und verzweifelt. Aber nur, weil ich Angst hatte. Einerseits lag es daran, dass ich viele Vorurteile (AIDS, Glitzertaschen usw.) hatte, aber auch daran, dass ich dachte, ich würde nicht glücklich sein können und nicht frei leben können. Akzeptiert habe ich es aber von Anfang an, denn mir war klar, dass es aussichtlos wäre, dagegen anzukämpfen. Ich wusste einfach, dass das meine wahre Natur war. Es folgten viele Gespräche, mit Freunden und Familie. Es hat viel Mut gekostet, da ich nicht wusste, wie sie reagieren würden. Aber ich kann dich nur dazu ermutigen, dich selbst nicht zu verleugnen. Stehe zu dem, was du bist. Sei du selbst. Natürlich bestimmst du, wer es erfährt, wie du damit umgehst und wie schnell oder langsam du vorangehst.

In größeren Städten gibt es Beratungszentren, wo man hingehen kann, wenn man Fragen zur sexuellen Identität hat.

Gib mal in die Suchmaschine "schwul", "Beratung" und die nächstgrößere Stadt ein (falls du auf dem Dorf oder in einer Kleinstadt wohnst). Das sind meist gemeinnützige Vereine, die dich kostenlos beraten, auch telefonisch.

Ich wünsch dir alles Gute auf deinem Weg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist total ok. Versuch einfach es zu akzeptieren und rede vllt mal mit deinen eltern darüber. In unserer Gesellschaft wird es heutzutage zum Glück akzeptiert und ich kann dir sagen dass viele Leute dafür Verständnis haben. Auf der anderen seite kann ich dir aber sagen, dass du in der schule auf nicht viel begeisterung treffen wirst und dass du lieber kein outing machen solltest weil es sein könnte dass andere leute dich mobben oder ärgern würden. Viel Glück und immer dran denken: Es ist OK.

Warte erstmal ab bis du eine Freund hast. Und Ann kannst du dich immer noch outen. Ist aber kein muss! Also lass dir einfach Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehöre zu LGBTQ

Akzeptiere wie es ist!

jeanluc2020
Fragesteller

Das ist aber eben das, was mir so schwer fällt.

Warum fällt es dir denn so schwer, das zu akzeptieren? Das kann ich so nur schwer nachvollziehen.