Frage von canib,

schwitzende fenster was tun???

seit dem es so schlagartig kalt geworden ist,schwitzen unsere fenster so stark,das das wasser nur so runtertropft. komischerweise ist es aber nur im schlafzimmer und im kinderzimmer wo beide auf der gleichen seite liegen.wohnzimmer und küche ist auf einer anderen seite da hab ich das problem nicht. ich lüfte auch richtig. mehrmals am tag 5-10 min stoßlüften.trotzdem sind beide fenster dann in der früh so nass, das das wasser nur runtertropft. was kann das sein und was kann man dagegen tun???? ich möchte keinen schimmel bekommen.....

Antwort von hudiwu,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ist das zimmer warm? das sollte es nämlich. und dann stoßlüften, dann sollte es ok sein.

Antwort von wauzine,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wir hatten das gleiche Problem mal in unserer Wohnung. Jeden Morgen waren nicht nur die Fenster im Schlafzimmer mit Dunst überzogen, auch in der übrigen Wohnung - trotz regelmäßigem Lüften und Stoßlüften. Wir haben dann die Nachbarn gefragt, die haben uns erklärt, dass unser Haus so dicht gebaut wurde, dass aus den Fenstern kein Lüftchen hereindringt, aber auch nix rauskann. Und da man im Schlaf schwitzt und Wasser absondert, ist das Ergebnis das Wasser an den Fenstern. Uns wurde geraten, einfach mal über Nacht irgendwo ein Fenster zu kippen und die Türen alle geöffnet zu lassen, damit das Wasser nachts durch ein gekipptes Fenster entweichen kann. Und - Tatsache - es war tatsächlich so. Seitdem haben wir keine Probleme mehr. Vielleicht ist das bei Dir ja auch so?

Kommentar von Schmuni1183,

Macht ihr das auch im Winter? Da kühlt die Wohnung doch sicher extrem aus oder nicht?

Antwort von Tippse,

Lässt Du nachts beim Schlafen die Türe zu? Lass mal die Türen offen, dann verteilt sich die Feuchtigkeit, die der Körper beim Schlafen ausschwitzt besser in der Wohnung und das Wasser an den Fenstern geht weg!

Antwort von ichfurdich,

Lüfte mal kürzer, dafür öfter. 5-10 Minuten ist zu lang. Da kühlen die Oberflächen (Möbel) ab und wenn dann die Wärme auf die kalten Oberflächen trifft, schwitzen die Möbel bzw. bildet sich Kondenswasser. Ansonsten immer die Heizung auf 1 - 2 stellen und auch während des lüftens nicht ausdrehen (nachts auch an lassen!). Die Fenster sind dicht??

Antwort von Schmuni1183,

Das liegt an eurer Atemluft über die ganze Nacht. das ist bei uns auch so. Du musst die Luft in den Zimmern erst erwärmen und dann Stoßlüften. Die warme Luft nimmt die Feuchtigkeit auf und nimmt sie beim Stoßlüften mit. So hat mir das mein Heizungsmann gesagt und seitdem ich das mache funktioniert es

Kommentar von mugie77,

stoßen u lüften

??? stoßen und lüften? Ist Stoßlüften falsch?

Kommentar von Gerd2,

Wieviel Kompanien schlafen denn dort ? Ich habe eher das Problem das die Luft zu trocken ist im Winter und bekomme kaum Feuchtigkeit dazu. Hänge schon nasse Handtücher auf damit die Schleimhäute nicht eintrockenen. Ist der Raum vielleicht zu kalt ? 17 Grad sollte schon vorhanden sein.

@gerd: wir schlafen zu 2. im Zimmer und haben durchweg 17 Grad im Zimmer bibber und eine Pflanze ;-). Meistens ist die Heizungsluft trocken, und bei 17 Grad kann ich mir nicht vorstellen, dass du die auf voller Pulle an hast, oder?

Kommentar von Gerd2,

nein, ich habe die nur bei Frost mal für 1 Stunde an damit der Raum nicht zu sehr auskühlt. Ansonsten kommt die Wärme durch die offene Tür vom Flur. Hast Du denn noch Einscheibenverglasugn drin ? dann erklärt das natürlich.

Nee, hab andere Fenster. Die haben zwischen den beiden Scheiben noch einen Rahmen, also sozusagen im Fenster ist noch ein Rahmen. Seitdem ich die Heizung an habe, ist es auch nurim Schlafzimmer, wo ich keine Heizung an habe. vorher war es in allen Räumen

Antwort von FaulesTier,

beim schlafen zimmer türen zu? sind die räume recht klein? vielleicht ist es auch nur euer atem der sich da niederschlägt?

Kommentar von canib,

ja die türe ist im schlafzimmer zu damit unsere katze nicht reinkommt.die heizung ist auch immer auf 2 gedreht auch wenn ich stoßlüfte also richtig die fenster weit aufmachen.wie gesagt komischerweise ist es nur im schlaf und kinderzimmer.das wir in der nacht feuchtigkeit abgeben weis ich auch.aber das kinderzimmer ist im moment noch leer also keine person drin und trotzdem schwitzt es. richtig lüften tu ich also.

Antwort von Lifthrasil,

Versucht es mit einem Entfeuchter. Gibt es günstig im Baumarkt.

Kommentar von mugie77,

habe ich auch ist trotzdem

Kommentar von ichfurdich,

Hilft auch nichts. Hab ich schon probiert.

Kommentar von Manne67,

Diese Dinger bekommen die Feuchtigkeit gerade mal um 1 - max. 2% gesenkt. Das reicht in den allerwenigsten Fällen.

Kommentar von Lifthrasil,

Dann eben die elektrischen. Die bringen auf jeden Fall etwas. Bei mir hatte der einfache mit dem Gelkissen ausgereicht.

Antwort von elizza,

Mehrmals am Tag für etwa 10 Minuten richtig durchlüften. G.Elizza

Antwort von guenni0811,

Wenn es an den Fenster und Balkontüren zu Schwitzwasser kommt, dann ist es ja auch wenn der Temperaturunterschied zu gross ist. Also evtl. schauen dass die Rolläden runter sind und die Dichtungen sicher sind, um wenig Temperaturunterschiede zu haben. Die Fenster- und Türrahmen sollten nicht zu kalt werden...

Antwort von rainbowbm,

Ich habe hier vor ein paar Tagen den Rat bekommen, ein Schälchen mit Salz auf die Fensterbank zu stellen. Habe ich gemacht und seitdem habe ich keine beschlagenen Fenster mehr. Die ganzen guten Ratschläge von wegen lüften, stoßlüften, länger lüften...., sind alle blödsinn und haben überhaupt nichts mit dem beschlagen zu tun.

Kommentar von canib,

das denk ich mir eben auch.denn richtig lüften tu ich ja,trotzdem liegt das problem vor.das werde ich definitiv auch mal probieren.wäre super wenn das helfen würde...

Kommentar von canib,

normales jodsalz oder meersalz? oder spielt das keine rolle?

Kommentar von Gerd2,

das billigste Tafelsalz natürlich. Ist das ein Altbau evtl. mit Betonwänden und nachträglich Islolierfenster verbaut ?

Antwort von Manne67,

In Räumen in denen sich Menschen aufhalten bildet sich nachts verständlicherweise Feuchtigkeit. Diese kann dabei bis zu 30% höher liegen als wenn die Räume leer wären. Normalerweise reicht Dein Lüftverhalten um Schimmel zu vermeiden, sofern Du keine Schränke an kalten Wänden hast. Wenn Du aber Bedenken hast oder die Feuchtigkeit am Tag nicht mehr unter max. 60% fällt, würde ich über eine zusätzliche Lüftung nachdenken.

Antwort von BlueDash,

ausreichend lüften ist das a und o - und in der kalten jahreszeit dabei die heizung runter stellen!

Kommentar von canib,

genau das sollte man nicht machen heizung runterstellen wärend man lüftet. man kann wärend der kalten jahreszeit nur dann ein angenehmes raumklima schaffen, wenn man in allen räumen schwach eingeschaltet ständig in betrieb ist.nur so sind die wände der räume in der lage, wärme zu speichern.die unart vieler mieter,erst nach feierabend kräftig die heizung aufzudrehen,kann zwar die luft in den räumen erträglich erwärmen,es wird aber niemals ausreichen,die während der tages und nacht ausgekühlten wände zu erwärmen.

falsch wäre es, wenn man die verbrauchte warme luft des wohnzimmers durch öffnen der weiteren innenräume in andere nicht beheizte räume (zb flur) leiten würde.hier würde sich die überschlüssige feuchtigkeit sofort an den kühleren flächen der wenig oder nicht beheizten räume niederschlagen und feuchtigkeit bzw nässe bilden.

Kommentar von BlueDash,

unsinn, natürlich heizung runterstellen während man lüftet...ernergiekosten sparen oder wie siehst du das?

Kommentar von canib,

Es ist eindeutig erwiesen,das mieter,die den ganzen tag über gleichmäßig heizen,weniger beheizungskosten in ihrer abrechnung haben.und das ist wirklich so. das sagt sogar mein vermieter und wir haben den test gemacht.letzes jahr haben wir viel mehr gezahlt als jetzt....aber jeder kann tun was er will.

Kommentar von ichfurdich,

Wenn man die Heizung auf 1 oder 2 gestellt hat, dann schaltet sie sich diese sowieso aus, da das, der Heizstufe entsprechende, Raumklima erreicht wurde. Erst wenn das Fenster auf ist und der Raum gelüftet wird, schaltet sich die Heizung wieder ein und spätestens dann sollte das lüften vorbei sein. Ich berufe mich da nur auf den Schimmelexperten bei uns in der Umgebung (2-3 Minuten lüften reicht!).

Antwort von nancyg,

rolladen runter abends machen und heizung an.das problem hatte ich auch aber nur in meiner küche.in der küche gibt es bei uns keine heizung.tür haben wir raus gemacht so das die wärme in der küche kommt.

Antwort von Morti,

Wenn das Lüften alleine nicht reicht versuch einen Luftentfeuchter.

Antwort von Chwasc,

Auf jeden Fall mehrmals Stoßlüften. Ich hab in den Wintermonaten immer ein zusammengerolltes Frotteehandtuch auf dem Fensterbrett liegen, das die Feuchtigkeit aufsaugt.Das Schwitzen hängt vielleicht mit der Isolation, Wärme und Kälte von der Hauswand zusammen.

Antwort von stef1601,

Die Luftfeuchtigkeit ist zu hoch. Wenn ihr schlaft vorher gut lüften, oder in der Nacht ein Fenster offen halten. Keine Heizung in Schlafräumen. Meist ist dies einfach nur ein Zeichen für zu wenig lüften oder das Haus ist älter und die Fenster schlecht. Dann den Vermieter mal ansprechen. Ich habe Nachts immer die Fenster offen und dann passiert das nicht.

Antwort von Hotels24,

Oftmals ist ein falsches Lüften als Ursache für Kondenswasser an der Innenseite der Fenster auszumachen im Abstand von 1-2 Std. für 10-15 Min. die Fensterflügel weit aufreissen und Stoßlüften sollte für Abhilfe sorgen.

Ursachenforschung im Internet zu betreiben ohne Irgendetwas der gesammten Bausubstanz gesehen zu haben und unter Berücksichtigung der z. Zt. gültigen Enev und Din Normen ist unmöglich und nur durch einen Sachverständigen vor Ort zu klären. 13 % aller Bauschäden sind die Folge von Schimmelpilzbefall nach einem Fensteraustausch.

Die EnEV und die DIN 4108-7 übertreffen die Forderungen der VOB/C ATV DIN 18355 - Tischlerarbeiten - in Punkt 3.5.3 bei Weitem. Während hier pauschal die äußere wind- und schlagregendichte Ausführung vom Fenstermonteur gefordert wird, verlangen die gesetzlichen Vorschriften der EnEV und die hier zitierte DIN 4108-7 zusätzlich die innere, luftdichte Ausführung der Fensteranschlussfuge nach dem Stand der Technik.

Quelle und weitere Hilfreiche Infos zu Fenstern: http://www.khries.de/Fachwissen.htm

Antwort von Diemona1982,

Wir haben so salzpäckchen die gibts im Baumarkt und schwupps hast du trockene Fenster und keine Schimmelgefahr - gar nicht teuer!

Kommentar von justenm,

Wie heisst denn das??

Kommentar von Diemona1982,

weiß ich grad leider ned. Wir habens von hagebau is glaub die hausmarke, is so ne kleine box mit salzbeutel drin und die gibts zum nachfüllen

Antwort von justenm,

Einen Rat kann ich nicht geben. Ärgere mich nähmlich über das gleiche Problem.

Antwort von bluemchen01,

immer wieder Lüften zwischendurch

Antwort von knattertatter,

Neue Wohnung alles prima isoliert da ist es fast Normal dass die fenster so schwitzen entweder man heizt sehr sark oder was besser wäre Luftentfeucheter

Antwort von zahraa,

hast du nachts die heizung in den jeweiligen räumen an???wenn ja dann machst du wahrscheinlich immer gleich die fenster auf,und die warme luft und kalte luft machen das kondenswasser.lass die heizung vorher abkühlen bevor du sofort die fenster aufmachst

Kommentar von Lifthrasil,

??? wie meinen ??? Feuchtigkeit setzt sich immer an den kühlsten Stellen ab, also hier den Fenstern. Das kann nachts z.b. vom Körperdunst herkommen, Feuchtigkeit in den Mauern, die nachts nach innen verdunstet und sich niederschlägt.... usw.

Antwort von Crunkprincess87,

ich ahb das selbe problem, hoffe auch auf hilfreiche antworten :)

Antwort von almmichel,

Mal lüften zwischendurch.

Kommentar von Crunkprincess87,

kannst du nicht lesen

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community