Schwindel wenn man am Hals drückt (Carotis)?

4 Antworten

An der Carotis darf man nicht rummassieren, weil dort Barorezeptoren für die Blutdruckregulation sitzen. Das sollte ein Physiotherapeut eigentlich wissen.

Es kann zu plötzlichem Blutdruckabfall und damit verbunden einer kurzen Ohnmacht kommen. Das ist grundsätzlich nicht gefährlich (bis auf das Sturzrisiko), sollte man aber trotzdem nicht machen.

Schönen guten Abend,

Normalerweise sollte eine Physiotherapeutin wissen, das am Hals wichtige Gefäße verlaufen und sich auch Trigger Punkte befinden; die man mit Druck auslösen kann. Klar ist nicht jeder Mensch gleich gebaut, aber man sollte Vorsicht walten lassen.

Zum eigentlichen Problem: wenn der Therapeutin schon anhand der Massage aufgefallen ist; das etwas an der Halsschlagader nicht in Ordnung ist, würde auch ich, dir empfehlen, deinen Hausarzt auf zu suchen. Die Arteria Carotis ist eine wichtige hirnversorgende Arterie. Wenn sich dort Ablagerungen bilden, oder sich dort ein Thrombus festsetzt, kann das gerne mal recht gefährlich werden.

Deshalb bitte ich um eine Abklärung beim Hausarzt, dass dieser via Ultraschall auf die Arteria Carotis drauf schaut. Gegebenenfalls wirst du zu einem Angiologen überwiesen.

Alles Gute dir und beste Grüße an dich.

Woher ich das weiß:Recherche

Können wir hier alle nicht beantworten! Am besten suchst du deinen Hausarzt auf, der dich ggf. an einen Facharzt überweist.

Wie fest hat deine Physiotherapeutin denn gedrückt? Hast du das mal selbst probiert? Tritt das immer auf, auch bei leichten Berührungen oder muss man eine gewisse Kraft aufwenden?

MMRIE
Fragesteller

Dankeschön. Eine Gewisse Kraft schon, es wurde wie Massiert

Fragenuser123  27.08.2019, 19:28
@MMRIE

Naja okay - wenn du eine gewisse Kraft aufwendest, kannst der Blutfluss kurzzeitig unterbrochen werden. Aber, wie gesagt, genaueres kann Dir nur ein Arzt nach einer Untersuchung sagen WENN du bedenken hast, falls es etwas ernsteres sein könnte. Ferndiagnosen sind immer schwierig, führen meistens zu nichts und machen mehr Angst als Hoffnung :)

Wenn Sie es sagt, mach Dir keine großen Gedanken, aber geh zum Arzt und lass es untersuchen.
Danach weißt Du mehr. Wahrscheinlich findet er nichts. Dann ist gut.
Und wenn er was findet, sagt er Dir auch, was Du tun kannst.

Und dann bist Du einen Schritt weiter. Nur Mut.

Blindipop  27.08.2019, 21:40

Blutader zum Gehirn abgedrückt? Geht vorüber, Frau weiß zu wenig.

nachdenklich30  28.08.2019, 02:49
@Blindipop

Versuch doch mal, bei einer normalen Massage eine Ader so abzudrücken, dass Schwindel entsteht, ohne dabei eine regelrechte Würgetechnik anzuwenden...

Die Frau weiß zumindest, dass es für ihre Massagen absolut untypisch ist.

Ich würde es abklären lassen.

Blindipop  28.08.2019, 08:03
@nachdenklich30

Die Karotis hat eine Verzweigung, den sog. Karotiswinkel, in der Halsbeuge oder in der Nähe. Da kann der massierende Daumen schon mal reingeraten.

Trotzdem, Strange.