Schwimmreifen verliert Luft viel Luft

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es am Ventil zischt, dann kann es auch an einem Rückstand von der Produktion liegen. Die Kunststoffteile werden ja in einer Art Spritzgußverfahren hergestellt. Wenn sich dabei ein Spalt von einem hunderstel Millimeter zwischen den Spritzformen bildet, kommt es zu einem Grat an dem geformten Teil. Kontrollier doch einmal die Stopfen, ob die eine Art Grat aufweisen. Den kannst Du dann mit einer Rasierklinge dann entfernen. Achte auch auf Unebenheiten des Stopfens und dem Sitz, in den Du den Stopfen drückst. Ansonsten hilft nur die Reklamation. Viel Erfolg!

NeoX2407
Fragesteller

Das Ventil beginnt zu zischen wenn ich den Stöpsel komplett in das Ventil drücke. Wenn das Ventil offen ist bleibt die Luft länger in der Kammer.

BigLittle  02.01.2015, 06:47
@NeoX2407

Dann liegt es offensichtlich am Stopfen. Kontrollier ihn, ober er eine Verformung oder gar Löcher hat. Ich würde das Teil reklamieren!

NeoX2407
Fragesteller
@BigLittle

ich hab den letzten Sommer im Urlaub gekauft und kann ihn schlecht reklamieren.

BigLittle  02.01.2015, 09:10
@NeoX2407

Dann versuch den Stopfen zu reparieren oder Du findest einen Ersatz datür.

NeoX2407
Fragesteller
@BigLittle

Ich habe das Ventil gereinigt und es hält die Luft seit ca. 1,5std ohne großen Verlust. nur die 2. Kammer verliert weiterhin innerhalb von 30min die gesamte Luft.

Vielleicht kannst Du ihn wie ein Fahrradschlauch überprüfen, wo die undichte Stelle ist. War denn bei dem Schwimmreifen ein Flickzeug mit dabei? Aus welchen Material ist er denn? Ist er aus PVC, dann besorge Dir Flickzeug für Wasserbetten. Ansonsten, wenn Du das Leck nicht finden kannst, probier es doch einmal mit dem Reifendichtmittel für Fahrradreifen oder Pkw-Reifen aus. Bevor Du ihn wegwirfst würde ich das versuchen. viel Erfolg!

NeoX2407
Fragesteller

Leider ist keine undichte Stelle zu finden. Ich habe den Reifen schon mit Seifenlauge eingesprüht aber es ist keine Undichtigkeit feststellbar. Ich konnte nur feststellen das eine Kammer am Ventil undicht ist und wenn man genau hinhört zischt es am Ventil obwohl es zu ist.

Natürlich ist es nicht sicher mit einen offensichtlichen undichten Reifen ins Wasser zugehen. bei 30 min merkt man aber das der Druck und der Auftrieb nachlässt und kann dann seelenruhig wieder aus den Wasser( im Schwimmbad) . Bei offenen Gewääser wäre ich da vorsichtiger . Wenn ein Loch zufinden ist kann man es mit speziellen Kleber abdichten . Ich denke aber das die Schweißnaht irgendwie porös ist .Die Erfahrung habe dann fastgestellt das es Salzwasser nicht abkonnte.

NeoX2407
Fragesteller

Leider ist keine undichte Stelle zu finden. Ich habe den Reifen schon mit Seifenlauge eingesprüht aber es ist keine Undichtigkeit feststellbar.

rainman64  02.01.2015, 05:39
@NeoX2407

ja dachte ich mir . Keine Garantie mehr? Dann hilft nur noch ein Blasebalg ,wie für Luftmadratzen

NeoX2407
Fragesteller
@rainman64

Naja aber es ist schon blöd immer einene Basebalg oder eine Luftpumpe mit zu nehmen.
Aber ich konnte feststellen das eine Kammer am Ventil undicht ist und wenn man genau hinhört zischt es am Ventil obwohl es zu ist.

...brauche ich schnell eine Lösung...>>== Ganz schnell schwimmen lernen, ohne Reifen. So wie die meisten anderen Schwimmbadbenutzer das auch machen!

NeoX2407
Fragesteller

Ich kann schwimmen

ElefantX  02.01.2015, 05:36
@NeoX2407

Und wozu dann der Schwimmreifen ? Also ich persönlich käme mir mit so einem Teil im Wasser ziemlich lächerlich vor!