Schwimmen während der Periode?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 👋

Ohne Hygieneprodukt welches das Blut von innen auffängt (also eingeführt werden muss) sollte man nicht in öffentliche Gewässer gehen.

Nicht nur, dass es für dich peinlich sein könnte wenn jemand es bemerkt (Diese Perioden swimwear ist nur für leichte Blutungen geeignet) sondern auch weil man während der Periode anfälliger für Infekte im Genitalbereich ist. In einem See, Meer oder Schwimmbad schwirrt so einiges herum. In deiner Gebärmutter ist gerade eine Wunde (aus der auch die Blutung austritt) und wenn da was von diesem Wasser oder von den Bakterien hin kommt könnten diese eine Entzündung, einen Infekt, einen Pilz oder auch einen Parasitenbefall auslösen.

Deswegen sollte man während der Periode nicht ohne eine schutzbarriere (zum Beispiel durch einen Tampon oder einer Menstruationstasse die nach dem Schwimmen rausgeholt werden und somit einen Großteil der Bakterien und Parasiten mit raus holt) in einen See oder ins Schwimmbad gehen.

Das mit dem "Der Wasserdruck stoppt die Blutung" ist auch ein Aberglaube. Sobald man anfängt zu schwimmen, sich zu bewegen und dabei auch ungewollt dir Muskulatur im Beckenboden und der Scheide anspannt wird das Blut vom Wasser und von der Muskulatur raus gedrückt oder geschwemmt. Im Wasser sieht man durch das klare Wasser dann eine Blutspur hinter dir her ziehen.

Also entweder einen Tampon verwenden oder nicht mitschwimmen. Mehr Optionen hast du auf die schnelle nicht. Auch Softtampons sind eine Möglichkeit für Anfängerinnen die Angst vor dem normalen Tampon haben.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne eine Freundschaftsanfrage schicken und mir privat auf GuteFrage schreiben.

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

JuliaBabic
Fragesteller

Danke schön ich werde später zu Rossmann gehen und mir ein softtampon hohlen

Jojo2200  08.05.2024, 17:52
@JuliaBabic

Okay super es gibt zwei Marken, einmal die Originalen und einmal die von Nevernot. Ich empfehle die von der Marke Nevernot die haben auch eine Schnur mit dabei die du unten anbinden kannst damit du den Softtampon dann leichter raus bekommst (vorallem am Anfang einfacher wenn man das noch nicht kennt)

JuliaBabic
Fragesteller
@Jojo2200

Ich habe mir das vorhin geholt und teste es gerade aus und es ist recht bequem. Ich danke ihnen sehr

Wenn ich mich recht entsinne - das ist schon fast zwei Jahre her -, hatte meine beste Freundin dasselbe Problem und hat Soft-Tampons benutzt.

Ohne geeignetes Periodenprodukt (Tampon oder Menstruationstasse) kannst du nicht ins Wasser.