Schwimmen schädlich für Meerschweinchen?!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hoffe doch sehr, dass das eine Scherzfrage war. Die Tiere haben Todesangst! "Baden" nur auf Tierärztliche Verordnung und das ist nur sehr vorsichtig zu machen. Niemals Meerschweinchen unter Wasser tauchen! Sie sollten in höchstens 1 cm hohem lauwarmen Wasser stehen (besser in keinem Wasser) und nur der Pelz hinten sollte benetzt werden. Niemals den Kopf (das Wasser geht in die Ohren und Augen und Nase) nass machen. Gut das du vorher gefragt hast!

Du setzt sie damit massivem Stress aus, der Krankheiten begünstigen kann, und schädigst den natürlichen Säureschutzmantel ihrer Haut.

Meerschweinchen badet man ausschließlich auf tierärztliche Anweisung bei bestimmten Krankheiten.

http://www.diebrain.de/I-pflege.html#bad

Schweinifant  12.03.2013, 14:22

DH - Schwimmen ist absolut Tierquälerei, das würden die Schweinchen niemals freiwillig machen... Sowas sollte man eigtl. wissen, wenn man Meerschweinchen besitzt! Baden auf Tierarzt hin ist ok, aber auch nur selten(außgenommen Ungezieferbefall..)

Ja.

Es versetzt sie nicht nur in absolute Todesangst, sondern führt schnell zu Lungenentzündungen.

Das "Meer" in Meerschweinchen bezieht sich nur auf ihre Herkunft. Sie wurden damals auf Schiffen aus Südamerika nach Europa gebracht.

Jap,ist ziemlich schädlich wie alle schon gesagt haben :D wollte mein Meerli auch mal im Waschbecken baden,meine Ellis sind fast ausgeflippt ,seitdem weiß ichs :D

ja, davon können sie ohrenentzündunegn zb bekommen oder das wasser auch verschlucken. und todeängste habe sie dann auch noch.keine gute idee.

CookieWonder
Fragesteller

Ooooh :(