Schwimmabzeichen Bronze?

3 Antworten

Hier sind alle Regeln für Bronze:

Deutsches Schwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer)

  • Kenntnis von Baderegeln
  • Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 15 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 200 m zurückzulegen, davon 150 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 50 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten).
  • Einmal ca 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen eines kleinen Gegenstandes (z.B. kleiner Tauchring).
  • Ein Paketsprung vom Startblock oder 1-m-Brett
Samir732
Fragesteller

Ich habe aber was anderes gefragt

MrManu97  13.01.2022, 12:53
@Samir732

Dann konkret: Ja du darfst dich beim umdrehen abdrücken, aber nicht unnötig lange festhalten, sonst wird das als Pause gewertet. War bei mir so.

Vermutlich musst du sie auswendig lernen, wenn es schon in den Vorraussetzungen steht.

Die Antworten hier sind irreführend. Bei der Polizei wird nicht das herkömmliche Bronze Abzeichen gefordert ("Freischwimmer" - wurde oben erklärt) sondern das Rettungsschwimmabzeichen Bronze (DRSA Bronze). Die Anforderungen dafür sind deutlich höher als die bloße Kenntnis der Baderegeln, informiere dich dazu einfach auf der Seite der DLRG.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Baderegeln muss man sinngemäß kennen.

bei der Wende darf man sich abstoßen. Festhalten ist nicht erlaubt. Man darf aber zur Wende den Beckenrand fassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung