Schwierigkeiten beim Auswendiglernen?

Tannibi  26.02.2024, 14:35

Meinst du wirklich auswendig oder nur, dass du den Inhalt kennen musst?
Wenn ersteres, was studierst du?

kardelen102k
Fragesteller

eine Mischung aus beidem eigentlich. Ich studiere Pädagogik

1 Antwort

Du solltest verstehen, was du liest, jedoch keine Texte auswendig lernen. Das kannst du mit Gedichten machen, die dir gut gefallen.

Ich habe selbst ein geisteswissenschaftliches Studium hinter mir - mit Staatsexamen und Pipapo. Selbstverständlich war nicht vorher bekannt, welche Themen in den schriftlichen Prüfungen oder gar im Mündlichen drankommen. Ich weiß also, wovon ich rede. Auswendig gelernt habe ich nie. Wenn du das tust oder meinst, tun zu müssen, dann ist bei dir bisher im Studium irgendetwas schiefgelaufen. Oder du studierst einfach nicht das richtige Fach. Hast du das schon mal überlegt?

kardelen102k
Fragesteller

Pädagogik interessiert mich definitiv, nur hatte ich bis jetzt immer die größten Probleme darin, mich für Klausuren vorzubereiten.

spanferkel14  26.02.2024, 17:03
@kardelen102k

Aber Auswendiglernen ist definitiv keine Lösung. Wenn du etwas begriffen hast, dann kannst du es auch erklären, ohne den exakten Wortlaut von irgendwelchen Scripts runterzubeten. Wenn das jetzt kein Fernstudium wäre, würde ich dir ja empfehlen, dich mit zumindest einem Kommilitonen zusammenzutun. Dann könntet ihr euch gegenseitig detaillierte Fragen zu allen Bereichen stellen, und der jeweils andere müsste die gestellte Frage ad hoc a.) beantworten und b.) erläutern können.

Vielleicht hast du eine/n gute/n Freund/in, der/die sich soweit einarbeiten kann, dass er/sie sinnvolle Fragen stellen kann. So habe ich das damals mit meinem Freund gemacht: er - Naturwiss. /ich - Geisteswiss. Das hat gut funktioniert, denn ich interessierte mich für seine Arbeit und er sich für meine.

Bei deinem Problem mit dem Auswendiglernen habe ich keine (sinnvollen) Tipps. Das liegt aber wohl auch daran, dass ich nun mal nichts davon halte.

Was willst du denn später mal mit Pädagogik anfangen?

kardelen102k
Fragesteller
@spanferkel14

Hast du denn allgemeine Tipps, wie ich mir die Texte aus dem Skript besser prägen kann? Ohne Auswendig zu lernen.

Nach dem Pädagogik Studium würde ich sehr gerne als Sozialpädagogin arbeiten.