Schwielen an der Hand, Klimmzugstange?

3 Antworten

Die Schwielen entstehen, weil sich durch die Belastung Hornhaut bildet, das ist normal. Als Schutz solltest du beim Sport gute Handschuhe tragen oder die Schwielen regelmäßig entfernen. Aber du kannst die Schwielen auch ganz einfach an den Händen lassen, ich finde das ganz schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

...wenn das bereits Schmerzen für dich sind, - aber okay - , da hat offenbar jeder einen anderen Schwellenwert.

Ich persönlich empfehle dir, einfach die Belastung kurz durchzustehen. Mit der Zeit, also den kommenden Monaten und Jahren, wird es von Mal zu Mal weniger unangenehm. Alternativ nimm jetzt erst einmal etwas weniger Gewicht für den anfänglichen Trainingswiderstand (alternativ am Latzug), dadurch reduziert sich auch die Belastung für die Hand. Wenn du im ersten Durchgang rund 15 Wiederholungen schaffst, ist der Trainingswiderstand okay.

Wenn du keine Schwielen möchtest (ich persönlich finde das überhaupt nicht schlimm, denn die Hände werden dadurch unempfindlicher), dann trainiere einfach mit Handschuhen.

Good Luck !

Hornhaut unterhalb der Finger sind beim Kraftsport relativ normal denke ich. Ich persönlich habe nie Handschuhe verwendet. Wirklich Schmerzen habe ich dabei aber nun nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999