Schwiegermutter erzählt meiner Mutter alles?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist halt eine alte Tratsche.

So jemanden würde ich schlicht nichts erzählen und auch mal Krawall machen wenn mein Vertrauen missbraucht wird.

Wie willst du denn das Getratsche verhindern? Anzeige bei der Polizei oder beim Pfarrer?
Was soll die Straftat sein? Üble Nachrede? Geheimnisverrat? Verbreitung von Wahrheiten?
Und wie soll dann die Strafe aussehen: 5 Wochen Schweigen? Geldstrafe?

Wenn du sicher sein willst, dass es keiner erfährt, dann darf man es niemandem erzählen. So einfach ist die Regel. Da solltest du dir gleich mal die Quelle schnappen und diese verstopfen. Das wäre in deinem Fall dein Mann. Bring ihm bei, dass es Gespräche gibt, die bleiben zwischen den Eheleuten und privat.

Vielleicht ist deine Mutter ja ihre Freundin? Dann darf sie es schon... ist nicht geschickt, aber sie darf es...

klene512
Fragesteller

Nicht wirklich 😅 also die zwei können sich gar nicht leiden

PaulPeter44  30.06.2021, 16:33
@klene512

sie können sich nicht leiden, telefonieren aber?

Waren das Probleme, von denen sie deiner mutter erzählt hat? Dann wäre das besonders gehässig, der Mutter von der Schwiegertochter brühwarm von den Problemen zu erzählen.... nach dem Motto, schau her, es funktioniert doch nicht zwischen den beiden...

Ich glaube, du solltest mit deinem Mann sprechen, dass er keine Paarangelegenheiten der Mutter erzählt...

Den Anfang mit der Erzählerei hat ja wohl Dein Mann gemacht. Den solltest Du Dir eher mal zur Brust nehmen, wenn er seiner Mutter "etwas Privates aus Eurer Beziehung" erzählt. Der Mutter Deines Mannes kann man dann keine Vorwürfe machen, wenn sie es Deiner Mutter weiter erzählt.

So bleibt alles in der Familie.

🙈

klene512
Fragesteller

Naja er wollte sich das von der Seele reden an sich ja völlig legitim, ihre Reaktion drauf halt nicht so

AngiedieSchlaue  29.06.2021, 18:32
@klene512

Wenn er sich was von der Seele reden wollte, hat er ja dafür eine Ehefrau.

Der Schwiegermutter kannst Du keine Vorwürfe machen.

Sicher darf sie das, dagegen gibt es kein Gesetz.

Ich würde mal mit meinem Mann reden, ob das so sinnvoll ist, seiner Mutter etwas zu erzählen.