Schwester will Kopftuch tragen?

9 Antworten

Hallo!

Vielleicht einfach nur das Alter. 13 ist schon nicht einfach und da passiert recht viel geistig. Ich würde versuchen mit ihr darüber zu sprechen - ganz ohne Vorwürfe sondern einfach mal so in einem ruhigen Moment zusammensetzen und erzählen lassen. Vielleicht öffnet sie sich ja und nennt ihre Gründe und Vorstellungen. Wichtig ist das du auf ihr Anliegen erst einmal eingehst, vielleicht auch Verständnis zeigst und ihr keine Vorwürfe machst oder sie verurteilst dafür. Wenn du dies machst wird sie zumachen und sei es nur aus Trotz.

Wenn euer Gespräch gut verläuft würde ich schon auch Nachfragen und wenn du Missverständnisse erkennst auch ruhig darauf hin weisen das es halt nicht stimmt und sie vielleicht falsch liegt.

Falls das Gespräch nicht möglich sein sollte, dann behalte die ganze Sache zumindest im Auge und schau mit wem sie Umgang hat und ob diese Leute vielleicht der Grund sind warum deine Schwester diese Richtung einschlägt. Vielleicht redest du auch mal mit euren Eltern darüber und fragst was sie so denken.

Drücke dir die Daumen und viel Glück. Eventuell liegt der Grund ja auch ganz woanders.. Grüße

Meine 13 jährige Schwester trägt, regelmäßig immer öfter einen Kopftuch, ich bin 25 Jahre alt und kann als älterer Bruder ja nichts sagen, sie kann an das glauben was sie will…

natürlich kannst du ihr sagen das sie tun soll was sie will, weil es genau so ist.
Auch wenn sie morgen zum Buddhismus konvertiert kannes dir/euch egal sein.

ich sehe da eigentlich kein Problem damit, solange sie sich wohlfühlt und es nicht aufgezwungen bekommt meist durch Familien interner, ist alles gut.

Hellhörig würde ich erst werden wenn du sie auf radikalisierenden Websiten findest oder sie in eine Extreme abstürzt.

lg

Hm, schwierig, das von außen zu beurteilen...

Dafür kanne s viele Gründe geben.

Es kanns ein, dass sie soch versucht, erwachsen zu wirken oder sich erwachsen zu fühlen. Oder sie ist auf der Suche nach ihrer Identität, versucht heraus zu finden, wer sie eigentlich ist, und probiert sich so aus (was ja zum erwachsen werden dazu gehört). Vielleicht ist sie auch unsicher oder Einsam und findet ind er Religion und ihren Regeln trost und beständigkeit.

Aufpassen musst du nur, dass falls sie Zuwendung sucht, die nicht von probelmatischen gruppen kommt.

Einsame und unsichere Menschen sind extreme Gruppen besonders anfällig, sie sind deswegen die bevorzugte Zielgruppe, und es wird um so leichter, um so besser man sie isolieren kann. Wenn du dir wegen deiner Schwester und ihren Gründen Sorgen machst, kannst du am besten helfen um so näher ihr euch steht.

Ich denke das ist kein Grund zur Sorge. Sie hat halt einen stärkeren Bezug zum Glauben als du noch dazu befindet sie sich gerade in einem alter wo sie sich selbst ausprobiert. Ich sehe dort keinen Grund zur Besorgnis.

OnurhanGo
Fragesteller

Ich war früher auch sehr sehr gläubig… die Betonung liegt bei früher

Werbistdouuu  17.03.2023, 23:25
@OnurhanGo

Und wieso hat sich das jetzt geändert falls ich fragen darf? Nur so aus Neugier

OnurhanGo
Fragesteller
@Werbistdouuu

Weil es sich nicht mit dem deckt was wir über die Erde und ihrer Entstehung wissen.

Zudem, wegen den Schlägen die ich in der Moschee bekommen habe!

13 ist bei Mädchen beste Pubertätszeit! - Da macht man alles (UN)Mögliche, um sich ab-/aus-/einzugrenzen und sich zu finden.

Natürlich ist es IMMER besorgniserregend, wenn ein weibliches Wesen musslimisches KT trägt, doch glaube ich, Du brauchst Dir da keine allzu großen Sorgen zu machen: Wenn Deine Schwester halbwegs intelligent ist und ihren Bildungsweg erfolgreich fortsetzt, dann wird sich das KT bald "ausgewachsen" haben;)

OnurhanGo
Fragesteller

Sie ist aktuell 13, angefangen hat sie mit glaube ich fast vor 3 Jahren

OnurhanGo
Fragesteller

Übrigens ist sie einigermaßen auch sehr sozial aktiv… das sage ich nicht weil sie meine Schwester ist!

Deshalb wundert es mich ja…

ClementeOrozco  15.03.2023, 13:19
@OnurhanGo

Du kannst sie ja fragen, warum sie das KT "will" und sie durch entsprechende Fragestellung auf die Möglichkeit hinweisen, dass ihr "freier Wille" vielleicht doch nicht ganz so frei ist, wie sie meint!

OnurhanGo
Fragesteller
@ClementeOrozco

Habe ich mal, aber mein Vater will nicht dass ich mit ihr über Religion rede geschweige denn aufkläre…

ClementeOrozco  15.03.2023, 13:28
@OnurhanGo

Das darf Dir Dein Vater aber nicht verbieten - und DU solltest es Dir nicht verbieten lassen! - Warum verbietet das denn Dein Vater?

OnurhanGo
Fragesteller
@ClementeOrozco

Ich lasse es mir eigentlich mit 25 auch nicht verbieten - er meint sie solle selber entscheiden…

Wahrscheinlich weiß er, dass ich wenn ich über den Islam rede nicht viel positives im Kopf habe, negative Sachen zu verheimlichen… deshalb will er es glaube ich nicht.

ClementeOrozco  15.03.2023, 17:02
@OnurhanGo

Ja! - Doch gibt es das Recht auf freie Meinungsäußerung! - Das muss er Dir lassen!

OnurhanGo
Fragesteller
@ClementeOrozco

Er meint:

“Dafür hat deine Schwester Eltern, die sich um sie kümmern.“

So nach dem Motto, er braucht mich nicht für die Erziehung seiner Tochter.