Wie machen das Hijabis?

4 Antworten

Freut mich, dass du Interesse für den Islam hast (:

Und zwar glaube ich ist es ja so dass wenn eine Muslimische Frau eine Hijab, also ein Kopftuch trägt, sie niemand außer weiblichen Personen und z.B ihrem Vater, Bruder, Ehemann, Schwiegervater oder so ohne Kopftuch sehen darf.

Ja, genau. Muslimische Frauen und die Mahrams, also Personen die eine Frau nicht heiraten darf, wie z. Bsp. Vater, Bruder, Onkel und Opa dürfen sie ohne Kopftuch und Bedeckung sehen.

Troztdem habe ich auch gehört dass eine Burqa z.B, nur draußen und nicht drinnen getragen wird.

Draußen und eben überall, wo fremde Menschen sind.

Daher wollte ich fragen wie das dann so ist wenn eine Frau die Normalerweise ein Kopftuch oder eben sogar eine Burqa trägt es zuhause nicht an hat. Müssen dann die Vorhänge oder so zugezogen werden, damit z.B kein Nachbar oder Fußgänger sie vielleicht aus versehen am Fenster sehen könnte?

Zu Hause darf sich eine Frau kleiden, wie sie möchte, aber es muss darauf geachtet werden, dass die Vorhänge dick und nicht durchsichtig sind, damit eben solche Situationen nicht passieren, dass sie bspw. von dem Nachbarn gesehen wird.

Und was ist wenn sie z.B alleine zuhause ist und irgendjemand klingelt den sie reinlassen muss, aber keine Zeit mehr hat ihr Kopftuch anzuziehen. Also z.B wenn man etwas wichtiges vom Postboten erwartet oder vielleicht passiert ja auch mal was und die Polizei steht vor deiner Tür. Gibt es dann dafür “Ausnahmen” oder muss sie dann sich noch schnell mit irgendwas bedecken?

Sie muss sich dennoch bedecken, und man hat genug Zeit es zu schaffen. D.h., dass es keine Ausnahmen gibt.

Also wie gesagt ich frage nur aus Interesse und hoffe dass es respektvoll ist!

Ich habe deine Fragen gerne beantwortet (:

7veren⁷

Im Islam gibt es Ausnahmeregelungen, etwa bezüglich Schweinefleisch. So dürfen bzw. müssen Muslime laut Koran Schwein verzehren, wenn sie sich in einer Notlage befinden und es nicht übertreiben (Sure 2:173). Eine andere Ausnahme findest du hier:

Normalerweise darf sich eine Frau nicht von einem männlichen Arzt oder ein Mann von einer Ärztin untersuchen lassen. Gibt es aber keine Ärztin vor Ort, die die erforderliche Dienstleistung anbietet, so darf sich eine Frau ausnahmsweise auch von einem männlichen Arzt untersuchen lassen, und gibt es keinen männlichen Arzt vor Ort, so darf sich ein Mann ausnahmsweise auch von einer Frau untersuchen lassen.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 58-59

Die Burka ist überwiegend in Afghanistan verbreitet. Auch der Niqab ist keine Pflicht:

Ob Frauen einen Niqab tragen, hängt unter anderem von der jeweiligen Auslegung des islamischen Begriffs der ʿAura (deutsch: Scham) ab. Ein unter islamischen Rechtsgelehrten weitgehend anerkannter Idschmāʿ besagt, dass das Tragen eines Niqabs nicht verpflichtend, jedoch lohnend sei.[1] Es wird jedoch weder im Koran noch in der Sunna vorgeschrieben. Diese definieren die Kleidung einer Frau nur als nicht körperbetont oder enthüllend. Es ist also kein religiöses Gewand, sondern ein traditionelles. Nur die Frauen des Propheten Mohammed mussten ihr Gesicht verschleiern.[2]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Niqab

Wenn irgendetwas passiert und die Muslima kann sich vielleicht keine Burka noch kurz überziehen, ja dann ist das halt so. Es wird vielleicht zwar nicht empfohlen, aber die Welt geht nicht unter.

Also erstmal heißt es Kopftuch, nicht Hijab. Und es gibt auch keine Hijabis. Das ist ein schlechtes Modewort. Eine Muslima muss ja das Kopftuch tragen. Das macht sie nicht besonders. Darum bekommt sie dadurch auch kein extra Wort.. Sie heißt ja schon Muslima..

Der Hijab ist kein Synonym für Kopftuch. Hijab ist die Summe aller islamischer Kleidungsvorschriften. Das Kopftuch ist nur ein Teil des Hijabs.

Ja, sie darf von den männlichen Personen ohne Kopftuch gesehen werden, die sie islamrechtlich nicht heiraten dürfte.

Mit dem Kopftuch im Haus kommt es drauf an. Kommen oft Personen in das Haus, die sie nicht unbedeckt sehen dürfen, dann trägt sie auch im Haus das Kopftuch. Nur nachts halt nicht in ihren Zimmer, wo keiner mehr ins Haus kommt.

Wohnt sie alleine oder es kommen nur ganz selten Personen ins Haus, die sie nicht unbedeckt sehen dürfen, oder die kommen nur mit Ankündigung, dann kann sie zu Hause natürlich unbedeckt rumlaufen.

Im Haus gibt es dann Gardinen. Man lässt doch dann die Fenster nicht ohne Gardinen. Und in vielen islamischen Ländern haben die Häuser nicht so Fenster wie hier. Sie sind entweder sehr weit oben, so kann keiner reinsehen oder es ist so dickes Glas in den Fenstern, was so Muster eingelassen hat. Da kann man auch nicht reinsehen.

Wenn sie ab und zu mal an die Tür muss, Post oder so, dann legt man sich ein Kopftuch im Flur beiseite. Ein Tuch, dass man nur über den Kopf ziehen braucht. Das geht ganz rasch.

Im Übrigen müssen sich auch Christinnen laut Bibel bedecken. Maria sollte da euer Vorbild sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Das ist von Kultur zu Kultur unterschiedlich. Einige Muslimas tragen ihr Untertuch auch im Haus, andere tragen einen duennen Schaal ueber den Haaren/um den Hals, der dann schnell hochgezogen werden kann, andere oeffnen erst, wenn sie korrekt bedeckt sind, manche lassen die Tuer oeffnen, und wieder andere oeffnen Unbekannten garnicht.

In Afghanistan, wo man die Burka traegt, und im arabischen Raum, haben viele Haeuser Innenhoefe oder sind mit einer Mauer versehen, und kein fremder Mann hat dort unangemeldet Zutritt.

Ich habe normale Stores/Gardinen am Fenster, und da sieht man nicht von draussen rein.