Schwester nimmt gleiche Trauzeugin. Ist das okay?

4 Antworten

welche ein paar Jahre später dann meine Freundin und Trauzeugin ebenfalls zu ihrer Trauzeugin machte. Dies ohne mich zu fragen, ob mir das etwas ausmacht.

wieso soll sie dich da fragen, ob es dir etwas ausmacht? Man wählt normalerweise Verwandte oder beste Freunde dazu aus. Und wenn zwei Leute zufälligerweise die beste Freundin haben, dann können die auch den selben Trauzeugen haben.

Es ist ja nicht so dass ein Trauzeuge total wichtige Aufgabe hätte. Um zu standesamtlich zu heiraten braucht man nicht einmal einen Trauzeugen. und mein Trauzeuge hat mir bei der Hochzeitsplanung auch nicht wirklich geholfen da sie zu dem Zeitpunkt beim Haus bauen war und keine Zeit hatte. Die hat nur eine Unterschrift bei der kirchlichen Hochzeit gemacht und das war es.

. Sie verstand es leider schon immer, sich meine Freundinnen zu ihren zu machen...

sorry aber du hast vorher schon geschrieben dass sie nicht mehr deine Freundin ist, weil ihr einfach einen anderen Lebensrhythmus hat. Wieso soll sie den Kontakt zu deiner Schwester abbrechen, nur weil ihr nicht mehr so dick befreundet seid. Ihr habt euch ja nicht zerstritten oder dergleichen sondern einfach den Kontakt verloren. Und sie hat ja nicht innerhalb eines halben Jahres sie wegen der Trauzeugin gefragt sondern laut deiner Aussage nach Jahren.

Fühlen darfst du alles, nur vorwerfen halte ich für unangenehm. Aber sage ihr wie du dich fühlst ohne ihr was vorzuwerfen

Man kann bei so vielen Eheschließungen Trauzeuge sein wie man irgendwie einrichten kann.... Selbst wenn man jede Woche in jedem Jahr für die nächsten 20 Jahre jeweils Trauzeuge wäre, wär das kein Problem.

Und man ist niemandem darüber Rechenschaft schuldig. Man braucht nicht die Erlaubnis von Leuten bei denen man irgendwann vorher auch mal Trauzeuge war. Man muss diese Leute nicht mal darüber informieren.

Ich frag mich halt wens juckt wenn du mit der Freundin eh keinen Kontakt mehr hast. Und ich mein 'Trauzeugin'.. das ist so ein 'Amt' das nirgendwo geschrieben steht und an sich absolut keinen wert hat. Da kannst du auch anfangen ein Fass aufzumachen weil ihr zum selben Friseur geht.

Malea867
Fragesteller

Bei uns ist das eine sehr bedeutende Funktion, welche viel Verbundenheit ausdrückt und den Vergleich mit dem Frisör absolut unpassend.

dancefloor55  01.06.2023, 07:23
@Malea867

ja dann passt es doch eh dass deine Schwester die selbe Trauzeugin nimmt wie du damals. Denn sie ist im Moment halt mit ihr stark verbunden - du halt nicht mehr.