Schwester 10 glaubt noch immer an den osterhasen?

8 Antworten

Von Experte Kessie1 bestätigt

Meine Kinder wurden von unserer doofen Nachbarin aufgeklärt. Alles in einem Aufwasch.

Die Zahnfee war dagewesen und unser Junge zeigte ihr begeistert die 2€, die sie dagelassen hatte. Das Mädel ging zu ihrer Mutti und war sauer, dass bei ihr keine Zahnfee gekommen war.

10 Minuten später kam sie zurück: "Das mit der Zahnfee ist so eine merkwürdige deutsche Erfindung. Wir Russen kennen das nicht. Übrigens legt die Mutter das hin, wenn die Kinder schlafen, genauso wie wenn sie Nikolaus oder Osterhasen spielt."

Das Mädel hätte ich am liebsten an die Wand gequackt.

Als dann die Weihnachtszeit kam, wollte er mit seinem Wissen gegenüber der kleinen Schwester protzen. Da hab ich ihm ganz klar gesagt: "Du weißt doch, wenn man nicht an das Christkind glaubt, dann kommt das nicht mehr. Jetzt überlege mal ganz scharf, ob du nicht doch noch daran glaubst!"

Danach grinste er mir immer nur wissend zu und bestärkte seine Schwester in ihrem kindlichen Glauben an die guten Wesen. Er war noch viel pingeliger und genauer als wir Erwachsenen und er paßte immer gut auf, dass sich keiner mehr verplappert.

Ende des dritten Schuljahres ging unserer Jüngsten auch ein Licht auf und ihr kamen erste Zweifel. Irgendwann kam sie zu mir hin: "Mutti, mein großer Bruder ist manchmal noch kindlich. Obwohl er schon so groß ist glaubt er immer noch an Osterhase, Zahnfee oder Christkind."

Da hab ich ihr ganz klar gesagt: "Du weißt doch, wenn man nicht dran glaubt, dann kommt die nicht mehr. Jetzt überlege mal ganz scharf, ob du nicht doch noch daran glaubst!"

Meine Kinder sind beide schon 25 und 17 Jahre alt. Aber wenn du sie fragst, behaupten sie mit großer Überzeugung, dass es ganz klar diese Wesen noch gibt. Glaube ja nicht, dass sie auch nur eine Sekunde ihre Chance auf Geschenke gefährden werden.... (Grins.)

Elica123
Fragesteller

danke ! beim letzten absatz musste ich auch grinsen😂

Kessie1  19.11.2020, 01:11

Sehr süß geschrieben!

Realisti  02.02.2021, 13:49

Danke für den *

Ach lass sie doch sie ist doch erst 10 wenn sie Freude daran hat. Wie du schon sagtest früher oder später kriegt sie es sowieso selber mit.

Ist doch süß, lass sie doch noch ein wenig Kind sein, das harte Leben kommt früh genug für alle und jeden.

Ich habe mit 5 Jahren nicht mehr an den Weihnachtsmann geglaubt. Bei jedem geht die psychische entwicklung unterschiedlich schnell.

Lasst ihr den Glauben. Irgendwann steigt sie von selbst dahinter, dass es weder Osterhasen noch Christkind gibt.

Aber den Weihnachtsmann gibt es tatsächlich. Er fuhr an mir vorbei auf seinem Moped.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma
bleteR  23.07.2021, 17:24

Das war nur jemand der sich verkleidet hat.