Schwerpunkt eines Trapez?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe gerade, dass ich den Faktor 1/4 bei yₛ=... vergessen habe
( Gleichung (2) ).

Es muss natürlich lauten: y_s = 1/4(y_a + y_b + y_c + y_d)

Ich mag das nicht so stehen lassen, deshalb hier nochmal das Bild mit Korrektur.

Koordinaten des Schwerpunktes eines Vierecks - (Mathematik, Formel, Berechnung)

Hallo,

in den Bildern anbei eine Herleitung zur Koordiantenberechnung des Schwerpunktes und die konkrete Berechnung mit deinen Vorgaben.

Gruß

P.S. In dem Bild ist Bezeichung des Schwerpunkts E, welcher eigentlich S heißen soll.

Herleitung Schwerpunkt Viereck - (Mathematik, Formel, Berechnung) rechtwinkliges Trapez - (Mathematik, Formel, Berechnung)