[8Klasse] Trapez formel umstellen

Trapez - (Mathematik, Trapez) angefangene Formel - (Mathematik, Trapez)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ~

also, ich würde es folgendermaßen umstellen: zunächst einmal muss der Bruchstrich weg. Als erste Rechenmaßnahme nimmst du also deine Formel mal 2. dann sieht das so aus:

( * heißt mal, / heißt geteilt durch) A*2=(a+c)*h. Als nächstes muss die Klammer weg, dafür teilen für einfach durch den Faktor, mal den du die Klammer nimmst. In unserem Fall h. Das Ganze sieht nun so aus, (ich schreibe die Klammern bei A*2 dazu, damit du siehst, dass beide, sowohl A als auch 2 durch h geteilt werden): (A*2)/h=a+c. Als letztes musst du nur noch minus c rechnen, und schon steht unser a, was du errechnen willst alleine da :) Also: (A*2)/h -c = a

hoffe das hat dir geholfen :D

man muss noch wissen ob die beiden seiten am rand gleich lang sind, glaub ich... ;-)