Schwere Depressionen und Wehrpflicht?

7 Antworten

Mach dir keine Sorgen. Dein Fokus liegt darauf wieder gesund zu werden, daher wird dich auch keiner einziehen.

Gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Duale Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert
xxMrCookiexx
Fragesteller

Ich hätte nicht gedacht mal eine so nette Antwort auf Gutefrage zu bekommen. danke dir :)

ByteNinja  30.10.2023, 16:15
@xxMrCookiexx

Lass dich nicht runterziehen - du bist nicht alleine mit der Krankheit. Menschen, die nie davon betroffen waren, können sich da nur schwer hineinversetzen.

Die Wehrpflicht wird nicht wieder aktiviert, und wer untauglich ist würde sowieso nicht genommen werden.

Im Übrigen scheint dir die Situation in Israel nicht bekannt zu sein, denn du tust gerade so als ob es etwas Neues wäre.

xxMrCookiexx
Fragesteller

Ich hab das mit Israel extra abgekürzt, da ich keine Lust habe über das Thema zu diskutieren.

Von welcher Front sprichst du denn?

Selbst wenn die Wehrpflicht wieder eingeführt wird, an welche Front soll es dann gehen?

Zudem sollte dir bekannt sein, dass es immer noch das Recht auf Wehrdienstverweigerung gibt.

xxMrCookiexx
Fragesteller

Im Falle eines Krieges in dem Deutschland verwickelt ist, gibt es ja logischer weise auch eine Front.

Wo die im Endeffekt ist, ist ja egal.

War das nicht so dass es bei einer Generalmobilmachung keine Wehrdienstverweigerung gibt ? Kenne mich da nicht wirklich aus

SuperKuhnibert4  30.10.2023, 15:36
@xxMrCookiexx

Was hat "Verweigerung" damit zu tun, ob jemand gesundheitlich tauglich ist...? Wenn du eh nicht tauglich bist, kann dir das doch völlig egal sein.

Florabest  30.10.2023, 15:39
@xxMrCookiexx

Ja aber zwischen "Wehrpflicht wieder einführen" und "sich im Kriegszustand befinden" ist ein rieseiger Schritt. Das scheinst du alles schnell mal über den Haufen zu werfen.

Wenn Deutschland im Krieg wäre, dann wäre deine Depression eine Bagatelle. Das solltest du dir mal klar machen.

Und Wehrdienstverweigerung ist ein Grundrecht. Du verschwurbelst hier den Begriff Generalmobilmachung. Eine Generalmobilmachung bedeutet, dass alle Streitkräfte mobilisiert werden. Als Kranker oder als anerkannter Wehrdienstverweigerer gehörst du nicht dazu.

Florabest  30.10.2023, 15:40
@SuperKuhnibert4

Aber auch als gesundheitlich nicht Tauglicher, kann man trotzdem den Wehrdienst verweigern.

xxMrCookiexx
Fragesteller
@Florabest

Ich habe ja gesagt das ich mich nicht auskenne. Deswegen frage ich hier nach.

Die Wehrpflicht besteht noch, ist lediglich ausgesetzt.

Die Mühe, eine Frage zu stellen, hättest du dir sparen können, es gibt derzeit keinerlei Anlass für jegliche Form einer Militärdienstpflicht, unabhängig von Israel oder etwa der Ukraine.

Wehrpflichtige kämen im Übrigen lediglich zur Landesverteidigung zum Einsatz, ein Verteidigungsfall in Deutschland ist ausgeschlossen.

Man kann nichts mit absoluter Sicherheit sagen, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Wehrpflicht in Deutschland jemals wieder eingeführt wird. Alleine schon deswegen, weil hoch technologiesierte Armeen wie die Bundeswehr keine Wehrpflicht brauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung