Schweizer: was sind die interessantesten Informationen/Fakten über die Schweiz, die außerhalb der Schweiz nicht oder nicht so sehr bekannt sind?

4 Antworten

Nun Themen wie Verdingkinder:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verdingung

Oder die (nicht) ganz so zuverlässige Arbeitsweise der Behörden. Beispiele wie

https://www.blick.ch/schweiz/nach-kinderhandel-skandal-in-sri-lanka-bund-und-kantone-helfen-adoptierten-bei-der-herkunftssuche-id17494772.html

https://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/das-laute-lachen-des-pferdezuchters-die-versaumnisse-der-behorden-im-fall-hefenhofen-ld.1324089

Oder das auf der Schweizer Fahne ein griechisches Kreuz zu sehen ist.

Die Kantone Zürich, Bern und Waadt stellten die meisten Bundesräte. Die Kantone Schaffhausen, Uri, Schwyz und Nidwalden haben noch keinen Bundesrat gestellt.

https://www.admin.ch/gov/de/start/bundesrat/geschichte-des-bundesrats/kantone-und-sprachen-im-bundesrat.html#:~:text=Die%20meisten%20Kantone%20hatten%20seit,%2C%20Uri%2C%20Schwyz%20und%20Nidwalden.

Und 1965 gab es schon ein Laden mit Selbsttipp-Kassen.

https://www.youtube.com/watch?v=-rAXEy2szyU

annie80  31.05.2023, 21:32

Nicht zu vergessen, dass das voreheliche Zusammenleben (in der Schweiz Konkubinat genannt) früher unter Strafe stand.

2
annie80  31.05.2023, 21:39
@ZigzagTheGreat

Ich wüsste gern mal, ob solche Vorgänge auch in Deutschland passiert sind.

Ach, und der Umgang mit den Jenischen fällt mir auch noch ein.

1
Von Experte Giovanni47 bestätigt

Zusätzlich zum bereits genannten: Man zahlt die Krankenkasse komplett selbst, es ist ein Fixbetrag.

Auch die Steuern werden nicht vom Lohn abgezogen. Eine Steuererklärung ist Pflicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.

In der Schweiz ist das Bankengeheimnis höher gewertet als die Pressefreiheit. Medien/Journalisten können nicht kritisch berichten, ohne Strafverflognung fürchten zu müssen. Also wenn diese Medien gegen das Bankengeheimnis verstoßen.

Ramon6134  31.05.2023, 20:25

Hahaha, einen besseren Witz habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen, zumal es das Bankengeheimnis so gar nicht mehr gibt und die Schweiz im Pressefreiheitsindex vor Deutschland liegt

4

Schweizer Züge sind nie Pünktlich!