Schweizer Vignette direkt bei Kontrolle kaufen?

Danke lieber Support! Eure Editierungen sind mit die Besten ❤️

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel kaufst du die direkt an der Zollstelle, wenn du über die Grenze fährst. Je nachdem sind die Anfahrtspuren sogar beschildert: Fahrzeuge mit und Fahrzeuge ohne Vignette. Wähle die richtige Spur und kauf sie grad dort. Dann bist du das Problem in zwei Minuten los und hast noch nicht einmal aussteigen müssen ;-)

EureArmut
Fragesteller

Kaum zu glauben, nach all der Zeit eine nützliche Info! Dankeschön!

Nein die Streife hat keine Vignette dabei.
Das wäre viel zu teuer, am Zoll braucht es nur 1x Vignetten an jedem der 17 wichtigen Grenzübergänge. Alleine der kleine Kanton Bern verfügt über rund 600 Streifenwagen und 200 Zivile Einsatzfahrzeuge. Nebst Bern gibt es aber noch 25 weitere Kantone... Hochgerechnet müsste man also rund 25000 Streifenwagen mit Vignetten ausrüsten. Kosten rund 1Mio.CHF Die Vignetten zum Wiederverkauf gibt es aber nur als 10er Büchlein, angefangene Vignettenbüchlein können nicht zurückgegeben werden.

Der Notstreifen darf nur im Notfall benützt werden, also für eine Vignettenkontrolle nicht. Die Gefahr wäre zu gross, nur wegen einer Vignette auf der Autobahn herum zu laufen.

Die Streife wird dich überholen und mit dem Leuchtschild "bitte folgen" bis zur nächsten Raststätte begleiten. Danach werden sie dir die Busse von 200.- CHF wegen fahren ohne Vignette ausstellen. Im Tankstellenshop kriegst Du dann gleich noch deine Vignette wenn Du willst oder Du fährst weiter und riskierst eine weitere Busse von 200.-

Seit 2024 gibt es neu auch die E-Vignette. Achtung, nur im offiziellen Shop für CHF 40.- https://via.admin.ch/shop viele andere Anbieter verlangen deutlich mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Davon kann man nie genug haben!

Hallo

Wen du vorhast ohne Vignette durch die Schweiz fahren willst muss ich dich entäuschen weil auf der Autobahn sind teilweise auch Kameras installiert die überprüfen ob eine Vignette vorhanden ist. Wenn nicht hast du nach deinem Urlaub oder was auch immer Post von der Schweizer Polizei zuhause

Woher ich das weiß:Recherche

Falls Du vorhast ohne zu fahren und erst bei einer Kontrolle eine zu kaufen - ganz schlechte Idee.