Schweizer Grenzwache kontrolliert auf deutscher Seite der Grenze?

3 Antworten

Steht alles hier:

https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/20103261/index.html

1. Am Grenzübergang Kreuzlingen-Emmishofen/Konstanz-Emmishofer Tor werden auf dem Hoheitsgebiet der Schweizerischen Eidgenossenschaft und auf dem Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland nebeneinanderliegende Grenzabfertigungsstellen errichtet.

2. Die schweizerische und die deutsche Grenzabfertigung finden an diesen Grenzabfertigungsstellen statt.

  Art. 2

1. Die Zone umfasst auf dem Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland:

a)

einen Abschnitt der Durchgangsstrasse (Konstanzerstrasse/Emmishoferstrasse) von 48,5 Meter in nordöstlicher Richtung, vom Grenzstein 22 aus gemessen, einschliesslich der Gehwege;

b)

den hinter dem deutschen Dienstgebäude gelegenen Platz inklusive Zufahrt und Gehwege.

Internationale Zusammenarbeit, mutmaße ich? Vielleicht ist es auch der Wunsch D das die Einreisenden kontrolliert werden. Da die Schweizer ihrerseits kontrollieren und zweimal hintereinander keinen Sinn macht, existiert hier womöglich eine Absprache zwischen den Ländern?

Warum nicht? Oft existiert nur noch ein Zollamt für beide Länder, zum Beispiel in Bad Säckingen und bei Laufenburg. So arbeiten die Schweizer oder die Deutschen zwangsläufig im Ausland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung