Handynetz nach Land beschränken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht mit der Einstellung im Handymenue: Netzwahl auf Manuell stellen und deinen Anbieter angeben. Dein Heimatnetz bekommst du dann noch bis zu maximal 10 km im angrenzenden Ausland, in Städten oft nur noch 1 km im Ausland.

Manuelle Netzwahl nutzen

Stattdessen sollten Sie Ihr Handy so einstellen, dass es nicht automatisch das stärkste Netz auswählt. Nehmen Sie die Netzwahl in die eigene Hand, indem Sie die automatische Wahl abschalten bzw. die manuelle Wahl einschalten. Dann müssen Sie zwar das Netz, welches das Mobiltelefon nutzen soll, selbst festlegen. Doch das bewahrt Sie davor, ungewollt über einen ausländischen Provider zu telefonieren, zu simsen oder zu surfen. Jedes Smartphone bietet im Einstellungsmenü unter dem Punkt „Mobile Netzwerke“ oder „Mobilfunknetzwerke“ die Optionen „Netzbetreiber“ oder „Mobilfunkbetreiber“. Dort lassen sich die entsprechenden Einstellungen vornehmen.

https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Roaming-Grengebiet-Kostenfalle-11839420.html

User18948
Fragesteller

Ich hoffe es funktioniert. Vielen Dank für die Antwort

Ja. Gibt es. Du musst die Roaming Funktion deaktivieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik
User18948
Fragesteller

Hatte ich schon gemacht...die 2CHF wurden dennoch abgezogen. Aber trozdem Danke :)

bikerfan73  05.07.2020, 11:29
@User18948

OK. Dann Frag mal bei deinem Provider nach. Eventuell können die das sperren.