Schweizer: Ausscheiden aus dem Heiligen Römischen Reich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erste Eidgenossenschaft entstand Ende des 13. Jahrhunderts. Von da an begann eine langsame Lösung vom Reich.

Befördert wurde das durch die Versuche der Habsburger, die ja gleichzeitig deutsche Kaiser waren, den Machtbereich der Eidgenossen einzuschnüren. Diese Versuche wehrten die Schweizer in mehreren Schlachten erfolgreich ab. Damit war aber die Bindung an das Reich erschüttert. Ab etwa 1500 erkannten die Schweizer den Kaiser nur noch als formelles Oberhaupt an und regierten sich im Wesentlichen selbst. Das wurde auch durch die langsame Schwächung der Reichsgewalt und den Zerfall Deutschlands in Fürstenstaaten möglich.

1648 wurde lediglich das vertraglich anerkannt, was zuvor sich schon herausgebildet hatte. Habsburg musste das hinnehmen, weil die Schweizer es wollten und weil Habsburg durch den Krieg stark geschwächt war.

mikbau
Fragesteller

Wenn man bedenkt, was Habsburg damals vielleicht zuvor noch für eine Macht war. Spanien, Österreich und Länder, Amerika. Eigentlich unvorstellbar.