Schweisser Lehrgänge kosten

6 Antworten

Die GUEROTECH Bildungszentrum bietet kompetente Aus- und Weiterbildung auf hohem Standard in allen Bereichen der manuellen Schweißverfahren an.

Kompetenz in der Schweißerausbildung

Die Bildungszentrum GUEROTECH wollen auch IHR verlässlicher Partner sein. Unsere Kompetenz besteht für unsere Kunden in

  • unserer hohen personellen Qualifikation: Die Bildungszentrum GUEROTECH können als Ausbildungsstätte auf eine jahrzehntelange Erfahrung im Bereich der Qualifizierung, Aus- und Weiterbildung sowie Umschulung verweisen. Auf Grund der Zertifizierungsbedingungen des TUVRheinland sind alle Ausbilder der Bildungszentrum GUEROTECH Schweißlehrer (Lehrschweißer/Schweißwerkmeister), Schweißfachmann und verfügen über eine Ausbildereignung gemäß Ausbildereignungsverordnung bzw. sind im Besitz eines Meisterbriefes. Auch alle eingesetzten Lehrer und Sozialpädagogen verfügen über eine einschlägige abgeschlossene Hochschulausbildung.
  • unserem hohen technischen Standard: Moderne Maschinen und Geräte auf den Gebieten der Schweißtechnik, der Metallbearbeitung stehen den Teilnehmern in Bildungszentrum GUEROTECH zur Verfügung.
  • unserer dauernden Qualitätssicherung: Akkreditierung und Zertifizierung beinhalten eine jederzeitige Überprüfung unseres Qualitätsmanagements.
  • unserer Unternehmensnähe: Die Bildungszentrum GUEROTECH sind unternehmensorientiert und verfügen über eine Vielzahl von praxisorientierten Kontakten zu den Unternehmen der Region.

Praxisbezogene Qualifizierung von Schweißern auf internationalem Standard

Die praktische Ausbildung von Schweißern in den Bildungszentrum GUEROTECH basiert auf den Ausbildungsstandards des International Institute of Welding (IIW) zum „Internationalen Schweißer“, umfasst die praktische und theoretische Ausbildung von Schweißern mit dem Abschluss von Schweißerprüfungen nach DIN EN 287 bzw. DIN EN ISO 9606.

Die praktische Ausbildung der Teilnehmer hat das Schweißen der Übungsstücke und der Prüfstücke, die fachkundliche Ausbildung die Vermittlung von Grundkenntnissen der Prozesse und des Werkstoffverhaltens sowie von Kenntnissen der einschlägigen Normen und Sicherheitsbestimmungen zum Ziel. Die praktische Ausbildung vermittelt dem Teilnehmer die umfassenden Fähigkeiten, die für die praktische Arbeit in der Fertigung erforderlich sind.

Schweißerprüfung

Die internationalen Normen DIN EN 287 und DIN EN ISO 9606 stellen ein System zur Prüfung von Schweißern bereit, um deren Handfertigkeit für definierte Gültigkeitsbereiche zu beurteilen. Sie dienen der Qualitätssicherung für eine bestimmte Tätigkeit.

Die IIW-Richtlinien bieten eine Kombination von umfassender fachkundlicher und praktischer Ausbildung, die ergänzt wird durch fachkundliche Prüfungen und Tests, einschließlich von Schweißerprüfungen.

Sonderausbildungen

in den Bildungszentren: Wo sonst? Wer kann's?

Innerhalb der Schweißerausbildung existieren zahlreiche Sonderbereiche bzw. Sonderregelwerke, die nicht durch die internationalen Normen DIN EN 287 und DIN EN ISO 9606 allein geregelt sind oder spezielle zusätzliche Fertigkeiten und Kenntnisse erforderlich machen.

Hier handelt es sich um schweißtechnische Felder, in denen die Bildungszentrum GUEROTECH in besonderer Weise ihre Kompetenz anbieten können.

Inhouse-Schulung

Wir kommen auch zu Ihnen!

In vielen Fällen bietet sich eine Ausbildung vor Ort, sprich: Ausbildung in den Unternehmen selbst an.

Die Vorteile:

  • Ortsnähe: Bei Kleingruppen häufig wirtschaftlicher.
  • Werkstoffnähe: Schweißertraining an den eigenen Werkstoffen.
  • Ausrüstungsnähe: Ausbildung mit Hilfe der bekannten Schweißstromquellen.
  • Praxisnähe: Schweißerausbildung in Anlehnung an die unmittelbare Produktion.

Unsere Kompetenz ist an Ihrer Seite!

Bei uns prüft der TÜV Rheinland.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Ansprechpartner: Yildirim Gürkan

www.guerotech-bildungszentrum.de

mail@guerotech-bildungszentrum.de

wie schon geschrieben , geh zur arge ,erkundige dich ,

ob dir ein  bldungsgutschein zu steht.

gut wäre es wenn du ,metall kentnisse hast ,oder am besten noch einen gesellenbrief,

fachrichtung metall. ich in in einer massnahme ,hatte aber vorher schon jede menge wig-rohrschweissprüfungen,und erwerbe jetzt zusatzqaliefikationen.

3monate liegen bei mir um die 7500-8000 euro.

aber ohne erfahrung als schweisser arbeiten wollen ?

das klappt selbst nach einem lehrgang nur in den seltestens fällen.

als wohlgemerkt sicherer rohrschweisser findest du arbeit ,auf dem bau.kein problem.

aber du musst sicher sein. ist nichts anderes ,als wenn du zur fahrschule gehst ,richtig autofahren wird später in der praxis gelernt ,trotz bestandener prüfung.

welcher betrieb gibt dir die zeit praxis zu sammeln heut zutage wenn du neu anfängst?

2 std vorschweissen, bringst du es dann nicht gehst ,du wieder,.

evt als einfacher mig-mag schweisser irgentwo im akkord immer ,die gleiche schweissnaht ziehn,nach stückzahl. dafür verlangen manche betriebe auch eine prüfung,aber da kannst du dich auch gleich so irgentwo ans band stellen. das ganze geht meist eh nur über zeitarbeit.

solltest du im maschienen bau arbeiten wollen ,oder in einer metallbude ,die etwas anfertigt ,

musst du nicht nur schweissen können ,du musst auch zeichnungs sicher sein ,

sonst wird das auch nichts . da nützen selbst gute schweissnähte nichts.

vor den einfachen schweiss prüfungen ,mig-mag ,oder auch sonst ,brauch sich aber keiner bange machen. so ein blödsinn habe ich noch nie gehört . von 15 leuten nur einer bestanden, da würden sie die schule schliesen, die muss nähmlich der arge nachweise erbringen.

genau wie eine fahrschule dichtmachen könnte ,bei so einer quote.

dvs wird vom land mit gefördert ,ist ein gemeinnütziger verein

arbeitet eng mit der arge zusammen.

aber es gibt auch beim schweissen echte natur talente ,denen liegt es im blut ,

angeboren so zusagen. vieleicht gehöhrst du da zu ,

dann wäre es sehr schade wenn du es nicht ausprobiert hättest.

Also ich habe Mag Schweiß kurs gemacht ging 2 wochen mein chef bezahlte um die 600-700 euro für die 2 wochen uns wurden alle schweißnähte beigebracht. Von liegenden bis über den kopf... also von a-z sozusagen.

Am Ende kam extra ein Prüfer von DHS und prüfte uns von den 15 Jungs habe ich als einzigster bestanden ;)

Also man schweißt und der prüfer schaut erst anch Schlackenbildung Nahtverlauf usw.. ne ;) am ende bricht er es und schaut sich noch mal genau an wie sich das Metall verbunden hat.

Die Prüfung kostete 200 euro.

Sry für die Rechtsschreibfehler bin kein deutscher und hab nicht so viel zeit ab auf die arbeit ;)

Mfg DrugsBunny^^

also die beste qualifizierung erhält man in der dualausbildung zum anlagenmechaniker fachrichtung schweisstechnik.das sind die einzigen leute in deutschland,die ECHTE schweisser sind.ausbildung dauert 3,5 jahre, es gibt nur ganz wenige betriebe und nur 2 berufsschulen in ganz deutschland in denen man das lernen kann. und: alle schweissprüfungen müssen mindestens jählich (röntgen) verlängert werden... das ist ausserdem zu bedenken! alles andere ist besseres zaun-und geländerschweissen was jede drittklassige schlosserbude anbietet :-) das kann jeder :-)

ach ja ,sobald du gewissheit hast ob dir evt ein bildungsgutschein zusteht,

in richtung schweisstechnik.mach

erstmal noch nichts über die arge ,fahr dann sofort zu der schweisschule,

die für dich zuständig ist , und besprich mit dem leiter da ,

die kurse die für dich in frage kämen ,und woran du intressiert bist,

das kann er mit dir zusammen ausarbeiten, dann kannst du der arge auch gleich was konkretes vorweisen.

ein grungkurs in fachzeichnen wird manchmal auch mit angeboten,vom dvs

zur auffrischung ect. vieleicht ja bei euch auch