Schwefelsäure konzentrieren?

3 Antworten

Bis etwa 98 % kann man dies mittels Destillation hinbekommen. Danach bildet sich ein Azeotrop, das nicht mehr mittels Destillation zu trennen ist.

Sofern du aber keine Ahnung von Destillation und Umgang von Säuren (insbesondere konzentrierter Schwefelsäure hast) rate ich dir von diesem Vorhaben ab, da das ganze böse enden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
Artuhr117
Fragesteller

Ja Trd danke

Von Experte LeBonyt bestätigt

Es gibt verschiedene Wege, aber der einfachste ist es, sich direkt die gewünschte Konzentration zu kaufen.

Auf Grund deiner Frage schließe ich, daß du Laie bist und keinen Zugriff auf vernünftiges Laborequippment hast. Dann vergiss es lieber. Deiner eigenen Gesundheit und derer, die die Dämpfe abkriegen könnten zuliebe.

m.f.G.

anwesende

TomRichter  23.06.2021, 17:04

Jahrhundertelang haben die Alchemisten damit experimentiert und es mehrheitlich auch überlebt ;-)

TomRichter  25.06.2021, 00:48
@Bevarian

Da abgetrennte Gliedmaßen häufig zum Tode führten, nehme ich an, dass die, die überlebt haben, mehrheitlich am Stück überlebt haben.

anwesende  25.06.2021, 09:35
@TomRichter

Machen wir es wie der schwarze Ritter und einigen uns auf unentscheiden.

"Alle -oder zumindest teilweise- haben Alchemisten diese Versuche mehrheitlich, partiell, teilweise oder vollständig überlebt."

War doch ganz einfach. Warum nicht gleich so!?

TomRichter  26.06.2021, 00:05
@Bevarian

Ich glaube, die Alchemisten hatten keine Organisation, die den Zugang zum Beruf reglementierte. Einige wenige Frauen waren auch tätig, z.B.

https://de.wikipedia.org/wiki/Marie_Meurdrac

Dass es nicht mehr waren lag vermutlich eher daran, dass nur wenige Frauen Zugang zur Bildung hatten.

Mittels Destillation

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant
Artuhr117
Fragesteller

Danke für die Antwort weißt du auch wie lange sowas dauert um die Säure auf 96 zu bekommen