Wasserstoffperoxidllösung stärker konzentrieren?

4 Antworten

Ohne Genemigung von Landesbehörden und Verwendungsnachweis kommst Du auf legalem Wege nicht an hochkonzentrierten H2O2 ran.

...und ich rate dringend davon ab, selbst zu reduzieren...kann dabei nämlich passieren, daß Dein Haus (in Einzelteilen) am Ende unter einer anderen Adresse zu finden ist.

Who1517
Fragesteller

bei welchen Verwendungszwecken bekommt man eine Genehmigung?

docgrizzly  07.11.2021, 19:55
@Who1517

Als eingetragenes Unternehmen welches es zu Produktionszwecken benötigt, als Forschungsinstitut, als Pharmazeutisches Unternehmen...etc.

Allein die Anfragen werden vom BKA geprüft.

ich hätte das früher aus der schule mitnehmen dürfen, wenn ich gefragt hätte. durfte auch reines natrium mitnehmen - hab schön nen teller mit gesprengt. hab leider schon lange kein chemiekram mehr gemacht, müsste ich meine bücher vom studium lesen. aber ich weiß das peroxid aggressiv ist und explosiv wegen dem sauerstoff überschuß. ist ja nicht umsonst treibstoff für raketen.

destillieren wird nicht gehen, da es dann zerfällt also ausfrieren als anderer vorschlag klingt noch am besten.

Ausfrieren

Who1517
Fragesteller

und wie kann ich die konzentration dann bestimmen?

Katzenmutti0815  07.11.2021, 19:52
@Who1517

Du musst sehr langsam abkühlen, und zwar so, dass sich keine Einschlüsse des Perhydrols im Wasser bilden und du schöne Eiskristalle erhältst. Anschließend kannst du vom Eis dekantieren. Mit Hilfe der Dichte-Tabelle kannst du herausfinden wie weit du gekommen bist (Falls du kein Pyknometer hast, kannst du auch einen kalibrierten Messkolben benutzen).

Katzenmutti0815  07.11.2021, 20:09
@docgrizzly

Wieso? Es geht hier um Chemie. Ich habe doch kein verbotenes Wissen geteilt oder eine Bauanleitung für eine Bombe online gestellt. Zumal man das auf vielen Chemieseiten nachlesen kann. Das bedarf noch nicht mal langer Recherche.

docgrizzly  07.11.2021, 20:18
@Katzenmutti0815

Du weißt NICHTS über Leute die hier schreiben...

...woher willst Du Wissen, was er damit vorhat?

Raketentriebwerk? Aerosolbombe? Brandbeschleuniger? Analbleaching?

...fakt ist: Wenn er wirklich ein Forscher z.B. an einem Institut/Uni ist, dann hätte er A: eine Sachkundeprüfung/Zulassung für den Umgang mit Gefahrstoffen und B: ebenfalls eine offizielle Quelle von notwendigen Stoffen...

...im Umkehrschluß, hätte er hier nicht fragen müssen!

Das Problem ist, wenn etwas passiert abseits der Legalität, ermittelt sowohl Kripo als auch die Staatsanwaltschaft...und wenn Du Pech hast, taucht irgendwo Deine IP im Zusammenhang auf...

...Ergo: auch wenn Du fundiertes Wissen zum Thema hast, kann es unter Umständen besser sein, dieses Wissen keinesfalls mit Laien zu teilen.

...ich hoffe für Dich, daß Du es letztendlich nicht bereust, so freigiebig mit Information zu sein...besonders an einem Ort wie diesem.