Schweden urlaub?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie es da steht für das ganze Haus.

Im Moment ist es noch kalt und ohne Heizung nichts zu machen. Denk daran, dass der Winter um so länger bleibt, je nördlicher du bist. Vor Mai kommst du ohne Heizung nicht aus.

Und Polarlichter kannst du in Småland vergessen. Nicht mal in Stockholm gibt es die und das ist deutlich weiter im Norden. Deutsche denken bei "Schweden" kurioserweise immer an Småland, erwarten aber da die ganzen Polarklischees von Tundralandschaften, Lappen, Rentieren usw. Dabei ist das das sådlichste Drittel von Schweden...

Wenn du Polarlicht suchst, musst du viel weiter nördlich raus. Deine Regionen sind dann Västerbotten und natårlich Lappland.

Sind 400 Euro für das Haus, richtig. Alles so wie es dransteht. Ist ja auch eher eine einfache Hütte als ein richtiges Haus.

Zuzüglich Strom - wenn man die Bude mit Strom beheizt kann das einiges sein.

Blablanenaistda
Fragesteller

Aber man kann es ja alles durch die Personen teilen die mit kommen.

Mit wie viel Strom kann man für eine Woche rechnen wenn man das nicht mit Strom beheizt?

LottoOtto99  28.02.2024, 12:42
@Blablanenaistda

Klar, kann man.

Dann wird das nicht viel. Strompreis ist etwas niedriger als in Deutschland. Allerdings weiss ich nicht, wieso man im Winter mit mehreren Personen in so einer Hütte hocken will bei Schmuddelwetter.

Blablanenaistda
Fragesteller
@LottoOtto99

Wir wollen ja nicht in der Hütte hocken sondern auf die Suche nach den polarlichter gehen ^^

Blablanenaistda
Fragesteller
@T3Fahrer

Die Sonnenaktivität ist tzr Zeit sehr stark. Es kann sein, dass man die auxh da sieht. Aber recht hast du da sollten wir uns nochmal Gedanken machen.

Ja, richtig, 400 Kronen die Woche, 1000 Kronen Kaution. Wie schon angesprochen solltet ihr klären wie das mit dem Stromverbrauch ist, wobei der meiner Erfahrung nach in Schweden meistens inklusive ist.

Beachtet, dass es in Schweden zu der Zeit noch deutlich kälter ist als in Deutschland. Ohne Winterreifen solltet ihr nicht hin und entsprechende Klamotten einpacken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LottoOtto99  28.02.2024, 12:42

Nix Kronen, Euro. 400 Kronen wären 36 Euro.

T3Fahrer  28.02.2024, 12:43
@LottoOtto99

😂 Stimmt, verlesen. Hatte sogar erst Euro geschrieben und dann auf Kronen verbessert…

Blablanenaistda
Fragesteller

Oke danke mit dem Strom muss man sich also informieren ob der inklusive ist.

Yeah das stimmt Danke:)

Schneeketten auch?

T3Fahrer  28.02.2024, 12:46
@Blablanenaistda

Schwer zu sagen. Vielleicht nicht regelhaft, komplett auszuschließen ist das aber nicht. Nicht umsonst fahren die meisten Schweden im Winter Winterreifen mit Spikes… Meine Schwester ist zu Ostern im Bereich Blekinge/Småland schon mal im Schneesturm eingeschneit worden…

haugen  28.02.2024, 13:00
@Blablanenaistda
mit dem Strom muss man sich also informieren

Es steht dick gedruckt in der Anzeige, dass Strom extra bezahlt werden muss.

T3Fahrer  28.02.2024, 13:24
@haugen

Wo steht es denn so dick gedruckt in der Anzeige? Ich hab jetzt zweimal explizit nachgeguckt, einmal auf eigenen Antrieb, einmal nach deiner Bemerkung, und hab es nicht gesehen. D.h. so dick und fett kann es nicht drin stehen oder an einer Stelle, wo man nicht damit rechnet. Ich hab in der Hausbeschreibung geschaut und es nicht gefunden und bei der Preisangabe steht es auch nicht. Das sind die normalen Stellen, wo man es im Allgemeinen findet.

haugen  28.02.2024, 14:42
@T3Fahrer

Wenn man eine Probebuchung fuer den Maerz eingibt, sieht man rechts ein schwarzes Feld mit dem Preis 400€ und direkt darunter steht "Strom kommt hinzu". Da es ueber "buchen" steht, ist es gut erkennbar.

T3Fahrer  28.02.2024, 14:48
@haugen

Naja okay, eine Probebuchung habe ich nun nicht durchgeführt. An sich finde ich aber auch, dass das für den ersten Überschlag irgendwo in die Beschreibung oder wenigstens in die allgemeine Preisangabe gehört.