Schwarzwasser aus der Heizung - stinkt mehr als Surströmming! Was tun/Ursache?

Ich weiß jetzt die Ursache :

Es war kein Heizungswasser sondern Abwasser , dass von der Ecke kommt.

Dieses ist durch die Steigung nach unten im Raum , so geflossen , dass es aussieht , als wäre es von dem ADG.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finger weg davon den das tote Wasser ist erwünscht den das hat kaum noch Sauerstoff und die Partikel sind abriebe aus der Rohrleitung.

Aber da das aus dem neuen teil ausläuft muss die firma das in ordnung bringen vorder sie bis zum datum x dazu auf den die firma hat eine Gewährleistung Pflicht erst wen sie die nicht nachkommt kanst du eine andere Firma beauftragen am besten eine die auch bei der Kammer eingetragen ist die extra-kosten muss Dan eben die Firma 1 erstarten.

Je nach höhe eures hauses ist zb 1-2 .2,5 bar noetieg ! Aber in einem normaln mietshaus sind oft 1-2.5 bar üblich als war da von Anfang an pfusch !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

meine erfahrungen und rat: die firma auffordern zu reparieren, reinigen, wenn tel nicht hilf, schriftlich. das schwarze wasser kommt oft vor, wenn irgenwo geschweisst, gelötet wurde oder wenn eine ecke mit luft gefüllt ist und dann schneller korrodiert (von innen). es hilft: wasser austauschen, auch mehrfach bis es halbwegs klar ist, ganz klar gibt es glaube ich nicht, und entlüften, so dass alles mit wasser gefüllt ist. gehört meiner ansicht nach zur aufgabe des handwerksbetriebes, wenn sie etwas rumgebastelt haben.

3 und 4 bar kenne ich auch nicht, ziemlich (wahrscheinlich zu) hoch wie schon die anderen sagten. auslegung der anlage ist nicht dauerdruck.

in der Regel sind in ein Familien Häusern 1,5 bar Wasserdruck auf der Heizungsanlage , und Geruch im Keller kann durch Lüften schnell verbessert werden , im vergleich mit Verstopften Abwasserleitungen ist schwarzes Heizungswasser nicht so unerträglich .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei der Firma reklamieren, die das DAG getauscht hat.

Maurice200006
Fragesteller

Firma hat den Schwanz eingezogen.

airblue68  06.04.2020, 23:37
@Maurice200006

Soll das heißen, sie verweigern was zu unternehmen? Die haben ein defektes Ausdehnungsgefäß geliefert bei dem die Membrane anscheinend gerissen ist und das Füllventil undicht ist, sonst würde kein Wasser austreten, ganz zu schweigen von der Reinigung des Kesselhauses. Also da würde ich schon rechtliche Schritte in Erwägung ziehen.