HILFE, unsere Katzen stinken ekelhaft, kann jemand helfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir sind wirklich verzweifelt und hoffen, dass irgend jemand von euch eine Idee hat>

Ja, ich habe eine Idee: Unbedingt auf hochwertiges(!!!) Nassfutter wechseln! Dieses verursacht auch keine Gerüche, weder Mund- noch üblen Kot- geschweige denn Eigengeruch! Im Gegenteil - sowas ist charakteristisch für getreide- bzw. stärke- und zuckerlastiges Futter (trockenes + nasses), wie ihr es gebt! Was hinzukommt: Durch den sehr kurzen Katzendarm* kann der feline Organismus das Getreide bzw. die Stärke nicht richtig aufspalten, verdauen und verwerten. Bei qualitativ hochwertigem Nassfutter ist dies nicht der Fall. Die Katze kann mehr davon verwerten, scheidet entsprechend weniger Kot aus und muss seltener aufs Klo.

*Die Darmlänge einer Katze im Verhältnis zur Körperlänge beträgt 3:1 ==> zum Vergleich: die Darmlänge eines Menschen im Verhältnis zur Körperlänge beträgt 6:1.

Zum Trockenfutter sei gesagt, dass ihr auch losgelöst von Gerüchen darauf verzichten solltet! Fakt ist: Es wurde vom Menschen für den Menschen entwickelt (Stichwort Bequemlichkeit), ist aber vor allem eins: krankheitsauslösend.

Begründung: Es hat rein gar nichts mit gesunder Katzenernährung zutun und ist sowohl schädlich für die Zähne (die Stärkereste legen sich als zäher, klebriger Belag auf die Zähne, was Zahnstein begünstigt) als auch die Nieren (Trockenfutter saugt Wasser auf und senkt somit den Flüssigkeitslevel), das heißt eine Katze muss mindestens die 3-fache Wassermenge der aufgenommenen Futtermenge zu sich nehmen, um ihn zu halten, was keinem Tier möglich ist. Macht selber den Test und tropft Wasser übers Trockenfutter - ihr werdet sehen, wie schnell es das aufsaugt, und nichts anderes passiert im Körper der Katze! Dadurch verliert auch die Magenschleimhaut einen Teil ihrer Schutzschicht und macht sie anfälliger für Magenreizungen und -entzündungen, die in Geschwüre übergehen können. Da sich das Futtervolumen aufsaugebedingt verdoppelt, können auch schmerzhafte Blähungen folgen. Was erschwerend hinzukommt: Fängt sie erstmal an zu trinken, hat die Dehydration (Austrocknung) bereits eingesetzt - oft mit gravierenden Folgen, wenn sie es über die Jahre verteilt ausschließlich erhält, wie etwa Diabetes, Nierenversagen und ein vorzeitiger Tod. Männliche Tiere sind aufgrund ihrer langen Harnröhre umso anfälliger für Harnsteine etc.. Eine Katze braucht schlichtweg Flüssigkeit; von Natur aus ist sie es gewohnt, sie über die Nahrung aufzunehmen in Form von Mäusen, Vögeln und dergleichen. Diese bestehen bis zu 80% aus Wasser - Trockenfutter hingegen hat nicht mal 10% Wasser! - Anlass genug, dieses gar nicht erst in Erwägung zu ziehen. Des Weiteren ist Trockenfutter vielfach die Ursache für Übergewicht, Blasenentzündungen (da weniger Harnabsatz), Juckreiz (da trockene Haut), Verstopfung und Übersäuerung (womit die Krebsgefahr steigt), und je nach Lagerzeit und -ort können sich Mykotoxine (Schimmelpilzgifte) bilden, die für uns Menschen nicht immer erkennbar sind. Das Risiko von Futtermilbenbefall (Allergieauslöser) steigt bei falscher Lagerung ebenso - mitunter sind gar Rohstoffe bereits damit kontaminiert!

Beachtet auch: In diesem Alter legt ihr Grundsteine für spätere Vorlieben, die prägend sind. Soll heißen: Je früher sie an schlechte Nahrung herangeführt werden umso schwieriger wird eine spätere Futterumstellung!

Man bedenke: Eine Katze benötigt täglich mindestens 60 ml Flüssigkeit pro kg Körpergewicht [je nach Temperatur, Gesundheitszustand, Alter und Aktivität sogar bis 80 ml ==> z. B. im Welpenalter, bei Durchfall oder chronischer Niereninsuffizienz (CNI)]. Da kommt ein Tier mit Trockenfutter niemals hin, zumal es - im Gegenteil - auch noch Wasser entzieht! Leider müssen im Alter viele Trockenfutter-Katzen am Blasenkatheter angeschlossen und / oder wegen Niereninsuffizienz behandelt werden bzw. viele Tiere wegen Zahnbeschwerden auch schon früher (Stichwort Zahnsanierung aufgrund Zahnfleischentzündung und Zahnstein, Kosten 200 €). Dies ist häufig der Tatsache geschuldet, dass sich Katzenbesitzer nie das erforderliche Wissen darüber angeeignet haben. Entsprechend groß ist der Aufklärungsbedarf.

Kathy34  21.01.2015, 23:35

Die beste Wahl ist Nassfutter mit 60% Fleisch-Mindestanteil ohne Getreide und Zucker. Mittel- bis hochwertig sind folgende Sorten:

  • N*TUR plus
  • Chr*stopherus
  • B*zita
  • D*fu
  • R*al Nature
  • C*tz Finefood
  • Gr*nataPet
  • Gr*u
  • L*onardo
  • M*C’s und
  • T*rra Faelis (alle erhältlich im Zoofachhandel).

Völlig akzeptabel und somit ein Kompromiss zwischen Geldbeutel und Qualität sind diese Sorten:

  • L*x (erhältlich beim A-Discounter Nord)
  • C*chet (Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich beim A-Discounter Süd)
  • B*anca (alle, außer „Geflügel und Leber in Wildgelee“ ==> hellgelbe Dose; erhältlich beim P-Discounter)
  • Opt*cat (Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich beim L-Discounter)
  • act*va (Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich im Zoofachhandel) sowie
  • W*nston (Achtung: nur die 195-g-Dosen ==> „Schlemmertöpfchen“ sowie die zucker- und getreidefreien Schälchen + Tütchen, erhältlich in der R-Drogerie)

…, wobei ich L_x und act*va wegen des erhöhten Rohaschegehalts von 2,5% aber nicht ausschließlich geben würde.

Umkehrschluss: Auch euer F_lix sollte den Rückzug antreten! Es enthält Zucker, teils Getreide in undefinierten Arten und Mengen, teils pflanzliche Nebenerzeugnisse, teils pflanzliche Eiweißextrakte und einen viel zu hohen Rohaschegehalt von 3% ==> kann die Nierenleistung herabsetzen und Blasensteine begünstigen, besser wären 1,5-2% Rohasche.

wir haben schon anderes Futter ausprobiert, aber das rühren sie nicht an.>

Wie seid ihr denn vorgegangen? Von heute auf morgen das andere Nassfutter gegeben (welches auch immer es war)? Das wäre der falsche Weg. Am besten, ihr mischt peu à peu immer größer werdende Mengen vom guten Nassfutter unter das minderwertige, bis sie es schließlich annehmen. Apropos: Da sie nicht nur Trocken-, sondern auch Nassfutter nehmen, könnt und solltet ihr das trockene gleich verschwinden lassen. Seid daher froh: Bei wahren Trockenfutter-Junkies wäre eine Umstellung noch ein wenig komplizierter, weshalb die Nassfutter-Akzeptanz eurer Katzen schon mal die halbe Miete ist ;-)

Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen.

goennns
Fragesteller
@Kathy34

Vielen lieben Dank für die ausführlichen Ausführungen. Zwar haben wir uns ausgiebig und stetig mit entsprechender Literatur versorgt, in dieser Form habe ich jedoch noch nie etwas gelesen.

Da das F_lix Futter bei Tests angeblich mit dem Qualitätsurteil "Sehr Gut" abgeschnitten hat, hatten wir auch keine Bedenken es zu füttern. Das mit dem Nassfutter leuchtet ein, der Mensch braucht ja schließlich auch eine Menge Wasser.

Jedenfalls werden wir das Trockenfutter auf Deinen Tipp hin sofort von der Speisekarte streichen und die von Dir empfohlenen Marken testen. Nachdem die beiden ja Nassfutter fressen, haben wir vielleicht Glück und die Umstellung kann recht kurzfristig stattfinden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte sich mit dem hochwertigen Futter ja auch die notwendige Menge nach unten reduzieren, wodurch sich die Kosten auch wieder einigermaßen im Rahmen halten (aber daran soll´s nicht scheitern).

Vielen Dank nochmal, Daumen hoch und hilfreichste Antwort (sobald freigeschaltet)!

Gerne hätte ich diese mit DaRi geteilt, ist aber leider nicht möglich.

Kathy34  22.01.2015, 12:08
@goennns

http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/inblasengries.html

Am besten, man gewöhnt eine Katze gar nicht erst an Trockenfutter, und sie wird es mit einem gesunden und langen Leben danken. Und sollte sie dennoch derartige Krankheiten entwickeln, was natürlich passieren kann (es gibt ja auch sehr wenige Nichtraucher, die Lungenkrebs bekommen), dann muss man zumindest nicht bei sich anfangen!

Doch leider fängt ein Großteil der Besitzer aus folgendem Grund nicht bei sich an: Viele Tierärzte schieben Diabetes, Harnwegserkrankungen und Niereninsuffizienz fälschlicher- und somit fatalerweise auf das Alter! Grund: Sie haben oft nur unzureichendes Wissen über Katzenernährung, da sie die Informationen aus der Futtermittelindustrie erhalten, deren Ziel u. a. auch der Verkauf von Trockenfutter ist! Nur die wenigsten(!) sind in der Hinsicht so kompetent wie diese 4 Tierärzte:

  • Zitat Lisa A. Pierson, DVM (2009), snuselcoons.de/trockenfutter (Stand: heute): “[…] Es ist unglaublich frustrierend, dass meine Kollegen eine Trockenfutter Diät empfehlen, anstatt Dosenfutter mit zugesetztem Wasser. […]“
  • Zitat Dr. Bettina Brabänder (2008), t-online.de/lifestyle/tiere/katzen/id_14346784/tiere-trockenfutter-ist-schaedlich-fuer-katzen (Stand: heute): “Das Zeug ist so etwas wie Fastfood bei Kindern und als ständige Kost nicht gesund.“
  • Zitat Dr. Ian Billinghurst (o. J.), savannahcat.de/katzenernaehrung (Die größten Irrtümer, Stand: heute): “…Die traurige Wahrheit ist, dass Fertigfutter hilft, Tierärzte mit Patienten zu versorgen…“
  • Zitat Dr. med. vet. Dorsie Kovacs (o. J.), savannahcat.de/katzenernaehrung (Methoden der Fütterung, Stand: heute): “...Ungeachtet der irreführenden Werbung kann Trockenfutter wesentlich mehr Probleme verursachen als beseitigen. Die Hersteller machen den Haustierbesitzer das Gegenteil glauben, da buchstäblich Milliarden Verkaufswerte auf dem Spiel stehen. Trockenfutter, fütterungsbereit verpackt, ist speziell für die Bequemlichkeit des Tierbesitzers designed, nicht für das Haustier…“

Da das F_lix Futter bei Tests angeblich mit dem Qualitätsurteil "Sehr Gut" abgeschnitten hat, hatten wir auch keine Bedenken es zu füttern.>

Bitte verlasst euch keineswegs auf den Katzenfuttertest der St_ftung Warentest vom 27.02.2014! Dadurch wurden bereits viele Kritikstimmen laut - sowohl von Herstellerseite als auch von Seite zahlreicher Tierbesitzer, die mit artgerechter Katzennahrung bestens vertraut sind und ihrer Empörung auf diversen sozialen Netzwerken Luft machten.

Die Bewertungsgrundlagen wurden vielfach angezweifelt, d. h. die Vorwürfe reichten von fragwürdig über unglaubwürdig, eine Farce, lächerlich, nicht aussagekräftig, Abstrafung von hochwertigen Futtermitteln bis hin zu methodisch unsauber. - Zu Recht, wie ich nach Studium diverser Artikel finde!

Allein, dass dort zucker- und getreidelastige Sorten ohne Art- und Mengenangabe (geschweige denn der Fleischart und -menge!), d. h. zweifelsohne minderwertige Produkte mit „sehr gut“ abschneiden, sollte nachdenklich stimmen - haben Zucker und Getreide doch erwiesenermaßen nichts im Napf einer Katze verloren und sind sogar schädlich! Außerdem werden dadurch Übergewicht, Zahnprobleme, Allergien und Diabetes begünstigt. - Apropos Getreide: Durch ein bisschen Hinterfragen des Sachverhalts dürfte schon jeder Laie von selbst drauf kommen, oder habt ihr schon mal eine Katze auf dem Ährenfeld gesehen? Und wenn ja, dann allenfalls zum Mäusefangen.

Auch aus folgenden Gründen hinkt der Test: Warum schneidet ein Hersteller, der 2008 noch Testsieger(!) war, 2014 nur noch mit Note 3 ab?! Selbe Sorte und Rezeptur versteht sich (==> siehe auch erste Stichworteingabe weiter unten)! - Oder warum sind die Testobjekte nicht homogen, sprich entweder alles Rind- oder alles Geflügelsorten (nur als Beispiele), sondern stattdessen heterogen?! Wie stellt man so Vergleichbarkeit und Aussagekraft her? - Oder warum muss ich unter Deklaration das Einhalten von lebens- und futtermittelrechtlichen Kennzeichnungsvorschriften, deren Lesbarkeit sowie das Beurteilen von Werbeaussagen verstehen, nicht aber die Herkunft und Menge des Fleisches?! So konnten natürlich auch Hersteller punkten und teils mit „sehr gut“ abschneiden, die ihre Zutaten nicht aufschlüsseln - leider!

Kathy34  22.01.2015, 12:09
@goennns

Was erschwerend hinzukommt: Namhafte Hersteller, die Zutaten-Verschleierung nicht nötig haben, Transparenz in den Vordergrund stellen und die für mittel- bis hochklassiges Futter stehen, erhielten zu aller Empörung nur schwache Testergebnisse. Deren Reaktionen (==> siehe auch 1. Internetadresse weiter unten aus 2014, letzter Stand: heute):

  • Zitat Lantmännen Bozita GmbH (Hersteller von B_zita): „Leider sind gerade wichtige Indikatoren wie Fleischanteil und Fleischqualität nicht berücksichtigt worden. Auch wurde nicht analysiert, ob die Zusammensetzung im Gesamten gesund für die Katze ist.“
  • Zitat Demeter-Felderzeugnisse GmbH (Hersteller von D_fu): „Unabhängig von unserem Ergebnis, sollte man die Qualitätskriterien in diesem Test hinterfragen. So wurden Produkte mit ‚sehr gut’ und ‚gut’ bewertet, die laut Deklaration minderwertige Zutaten wie z.B. ‚pflanzliche Eiweißextrakte’ oder ‚tierische und pflanzliche Nebenerzeugnisse’ verwenden. […]“
  • Zitat Terra Canis GmbH (Hersteller von T_rra Faelis): „Die wirkliche Qualität eines Produkts muss an folgenden Punkten gemessen werden: Frische der Rohstoffe, Qualität der Rohstoffe, artgerechte, ausgewogene Zusammensetzung, wenig bis keine synthetischen Zusätze, Nährstoffversorgung auf möglichst natürliche Weise, kein Zucker usw. Leider werden keine dieser wesentlichen Punkte bei dem Test wirklich berücksichtigt.“
  • Zitat Pets Nature GmbH (Hersteller von C_tz Finefood): „Die im Test mit 60% der Gesamtnote gewichtete „ernährungsphysiologische Qualität“ wird nicht näher erläutert: Welche Werte mit welchen Referenzbereichen belegt wurden, bleibt unklar. Dem Artikel zufolge wurden die Nährstoffgehalte des Futters nach den Richtlinien der FEDIAF und der NRC bewertet. Catz finefood orientiert sich streng an den empfohlenen Nährwerten der FEDIAF und hat seine Rezepturen unter Zuhilfenahme dieser Forschungsergebnisse entwickelt. Ein Widerspruch? Wichtige Bewertungskriterien wie Fleischanteil oder Verwendung von Farb-, Konservierungs- und Lockstoffen wurden augenscheinlich nicht berücksichtigt. Auch wenn im Test die tatsächlich verwendeten Fleischsorten untersucht wurden, floss dieses Ergebnis anscheinend nicht in die Bewertung ein, wenn z. B. ein Produkt, betitelt mit ‚Huhn und Wild’, gar kein Wild enthält und doch mit ‚sehr gut’ abschneidet.“

Am besten, man bildet sich anhand folgender 5 Artikel eine Meinung (bitte kopieren und in die Adressleiste einfügen):

typo3.zzf.info/branche/branche/article/zweifel-angebracht-katzenfutter-im-zwielicht-1.html

haustiger.info/stiftung-warentest-neuer-katzenfuttertest-mit-alten-fehlern/

freizeit.pr-gateway.de/kritik-an-stiftung-warentest-verklingt-ungehort/

kleintierhaltung.com/offener-brief-stiftung-warentest-katzenfutter-test/

vom-taubertal.de/blog/katzenfuttertest-erregt-die-gemueter/

Mein Fazit: Ginge es nur ansatzweise um Katzengesundheit, hätten Produkte mit pflanzlichen Eiweißextrakten sowie undefinierter Getreideart und -menge bzw. Zuckerart und -menge gar nicht erst zum Test zugelassen werden dürfen. - Aufklärung in punkto Katzenfutter macht daher Sinn, mehr noch: Sie wird durch derart dubiose Testverfahren umso wichtiger …! Denn wie heißt es so schön: Wer nichts weiß, muss alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)

Zu guter Letzt: Verzichtet bitte auch auf Raumerfrischer bzw. -spray! Dadurch kann Felines Asthma (Katzenasthma) ausgelöst werden ==> siehe auch unter Vorbeugung des Artikels http://www.enpevet.de/Lexicon/ShowArticle/40853/Asthma.

Hallo.

Habe erst noch Fragen.

Was ihr noch nicht geschrieben habt....:

Sind die beiden kastriert und wenn ja, seit wann??? Bzw. vor oder nach erreichen der Geschlechtsreife???

Und welches Futter bietet ihr an??

LG DaRi

goennns
Fragesteller

Natürlich sind sie kastriert, sind ja Geschwister... Ach so, hatte vergessen zu erwähnen, dass es sich um Männchen und Weibchen handelt, sorry. Nach Empfehlung des Tierarztes haben wir die Katze nach 6 Monaten und den Kater nach 10 Monaten sterilisieren lassen---kein Unterschied vom Geruch her.

Futter haben wir bereits vieles probiert, aber die beiden fressen ausschließlich Felix Futter, sowohl Nass- als auch Trockenfutter. Wie gesagt, wir haben schon anderes Futter ausprobiert, aber das rühren sie nicht an.

DaRi40  21.01.2015, 23:08
@goennns

Also spät kastrierte Katzen - ich hoffe sehr, dass sie kastriert und nicht sterilisiert wurden.

Dabei handelt es sich nämlich um verschiedene Op-Methoden und sind nicht geschlechtsabhängig.

  • Kastration = Entfernung der Keimdrüsen (Hoden/Eierstöcke)

  • Sterilisation = Durchtrennen der Ei-, bzw. Samenleiter (Keimdrüsen - und Markiergehabe sowie Geruch bleiben aktiv).

Ich kann euer Problem gut nachempfinden - aber euer Problem ist bei der minderwertigen Nahrung zu suchen.

Dr. Paul Leyhausen (war ein deutscher Zoologe und Verhaltensforscher) sagt:

„Die bedauernswerte Katze, die den ganzen Tag über mit Futter vollgestopft wird (...) Sie kann darauf, je nach Veranlagung und Charakter, auf zwei Arten reagieren: Sie verweigert und wird bald rappel-mager, oder sie fügt sich und setzt mit der Zeit so viel Fett an, dass sie den Bauch auf dem Boden nachzieht. Beides aber wird ihre Lebenserwartung erheblich kürzen.“

"Viele wohlmeinende Katzenfreunde machen den Fehler, die Katze nie hungrig werden zu lassen; damit aber nehmen sie ihr die größte Freude: die Freude am Essen.

"Die meisten Katzen haben Spaß am Betteln und Schmeicheln. Oft ist das ausgiebige Werben um eine Mahlzeit schöner als ihr Verzehr. Selbst hungrige Katzen reagieren gern erst ihr Zärtlichkeitsbedürfnis ab, bevor sie mit dem Essen beginnen."

Ihr werdet zwangsläufig auf hochwertigere, fleischreiche Nassnahrung umstellen müssen.

Trockenfutter lasst bitte ganz weg. Es is weder artgerecht noch gut für die Zähne (eher sogar das Gegenteil) oder auf Dauer gesund.

Katzen wollen nicht auf die radikale Tour zu einer Umstellung gezwungen werden.

Ihr müsst die Schätzchen austricksen.

Besorgt euch Nassfutter mit hohem Fleischanteil offen deklariert (z.B.: Animonda Carny , Select Gold oder Real Nature.....bei Fressnapf) und ohne Getreide bzw. ohne pflanzliche + tierische Nebenprodukte.

Davon nehmt ihr eine ganz kleine Menge und mischt es unter das Felix.

Wenn die beiden es mögen......eine Zeit so beibehalten.

Nach geraumer Zeit (1-2 Wochen) die Dosierung erhöhen und Felix reduzieren.

So weiter verfahren, bis die beiden nur noch hochwertig futtern....

Und was die Katzentois betrifft:

Wenn ihr euch hochwertige Klumpstreu (z.B.: Golden Grey Master) kauft - braucht ihr nicht mehr so viel reinigen.

Wir haben 4 Stubentiger (3 langhaarige) 2 Toi´s im Bad und ein großraumklo auf dem Balkon.....

Ich entferne mehrmals am Tag Klumpen und Kot - und reinige vierteljährlich (ca.) die komplette Wanne bzw. ich spüle "nur" gründlich mit heiß Wasser aus.

Bei uns merkt niemand dass Katzen bei uns wohnen.

Wobei ich dazu erwähnen sollte, dass die Buben vorwiegend rohes Fleisch futtern.

Hoffe meine Tipps helfen etwas weiter.

LG

DaRi und die 4

goennns
Fragesteller
@DaRi40

Auch Dir vielen lieben Dank für Deine Mühe. Bitte lies dazu auch meinen Kommentar zu Kathy.

Leider kann ich nur eine hilfreichste Antwort auszeichnen, sonst hättet ihr sie beide bekommen.

DaRi40  22.01.2015, 11:52
@goennns

Hallo goennns.

Kein Problem, ich denke das wir Ratgeber nicht der Bewertung wegen schreiben.

Viel wichtiger ist, dass den Tierchen und ihren Haltern geholfen wird.

Und Kathy gibt sich wirklich sehr viel Mühe und opfert zudem viel Zeit um detaillierter zu schreiben als ich.

Ich gönne ihr den Stern :-)) und freue mich, dass ihr euch bemüht die Situation zu verbessern.

Andere Halter suchen die Ursachen für die Probleme erst gar nicht.

Zum Futter:

Das habt ihr richtig verstanden. Hochwertiges hineinmischen und Felix ganz langsam reduzieren, bis ihr es weglassen könnt.

Es ist die sanfteste Art die Tiger an andere Futtermarken zu gewöhnen.

Manche Katzen lassen sich auch auf radikale Weise umstellen aber die Mehrzahl würde in Hungerstreik treten.

Hier noch eine sehr informative Seite - falls ihr Interesse habt.

http://feline-senses.de/industrielle-hunde--und-katzennahrung.html

Liebe Grüße und viel Erfolg

DaRi

Kathy34  22.01.2015, 12:30
@DaRi40

@DaRi40:

Kein Problem, ich denke das wir Ratgeber nicht der Bewertung wegen schreiben. Viel wichtiger ist, dass den Tierchen und ihren Haltern geholfen wird.>

Das kann ich nur bestätigen! Nicht zuletzt deshalb poste ich selbst dann noch Antworten, wenn die hilfreichste längst vergeben wurde (==> die auch du zu Recht verdient hättest). - Warum tu ich das? Weil es auch mir natürlich ausschließlich(!!!) um die Tiere geht.

LG, Kathy :-)

riechen die katzen oder das klo?

ersteres kann ein krankheitsanzeichen sein. die nacktheit bei katzen gibt es in dominant und rezessiv, deswegen weiß ich grad nicht ob sie haare haben.. wenn nicht ist evtl das fellfett schuld. das produzieren sie nämlich weiterhin und ohne fell hat das irgendwie nichts zu tun und verteilt sich wo es will

bei letzterem würd ich bei der ernährung anfangen. ein hoher pflanzlicher anteil im futter oder soja können zu stinkigem kot führen. viel trockenfutter führt zu konzentrierterem und damit geruchsintensiverem urin.

ist der kot ansonsten auffällig? starker kotgeruch kann ein hinweis auf giardien sein

Habt ihr auch mal einen Futterwechsel probiert? Ansonsten ab zum Tierarzt und dort mal nachfragen. Es liegt ja wohl offensichtlich NICHT am Katzenklo selbst...

goennns
Fragesteller

Das haben wir auch schon ausprobiert, leider. Die Katzenklos sind selbstverständlich in Ordnung.

Lichtpflicht  21.01.2015, 21:49
@goennns

Und beim TA, was sagt der dazu? Vlt. haben sie nicht direkt eine Krankheit, aber Nieren- oder Darmprobleme. Sonst fällt mir leider nichts ein :(

goennns
Fragesteller
@Lichtpflicht

Nö, alles prima, keine gesundheitlichen Probleme. Ich habe auch schon gehört, dass die Rasse eine Rolle spielen soll, aber ich riech ja nicht an einer Katze bevor ich sie ins Herz schließe ;-)))