Wieso fangen katzen im alter an zu stinken?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stimmt nicht, alte Katzen riechen genauso wie junge.

Katzen stinken aus folgenden Gründen:

  • sie sind durch alter so unbeweglich und können sich nicht mehr selbst putzen. Das muss der Mensch nun machen (mit ner Bürste, nicht mit der Zunge ˆˆ)

  • Die Katze wird schlecht ernährt - stecke Müll in die Katze und die Katze riecht nach Müll. Aus allen öffnungen!

  • Zahnprobleme machen Mundgeruch, besonders Zahnstein und Zahnfleischentzündungen

  • Die Katze kann irgendwo verstecke Entzündungen oder hautkrankheiten haben

  • Die Katze kann verdauungsprobleme haben

  • Die Katze kann Krankheiten haben. Bei manchen Organleiden stinken die tiere.

  • Die Katze schafft vielleicht ihr Geschäft nicht mehr richtig und hängt mit ihrem Pops leicht in der...... äh... wurst

Katzen riechen gleich, egal ob sie alt oder jung sind. Wenn eine Katze stinkt, dann ist sie ein Fall für den Tierarzt. Allgemeines Müffeln kann daran liegen, dass sich eine kranke Katze nicht putzt, Mundgeruch kann an kranken Zähnen oder Zahnfleischproblemen liegen. Also, sag Deiner Cousine, dass das absolut nicht richtig ist und dass sie mit ihrer Katze zwingend zum Tierarzt gehen sollte, denn was Deiner Katze fehlt, kann nur der Tierarzt rausfinden..

Wir haben seit mehr als 30 Jahren Katzen, einige sind sehr alt geworden, aber von Stinken habe ich nichts bemerkt. Gut, einmal, aber es war eine jüngere Katze, die mußte einen Kragen tragen wegen einer Verletzung, die sonst nicht zuging, und dadurch konnte sie sich nicht waschen, wie sonst so üblich ist bei Katzen, die roch ein wenig, aber als die Sache in Ordnung war, war auch der Geruch weg. Manchmal haben Katzen, im Alter, die Angewohnheit zu puppsen, das stinkt ein wenig, aber nur, wenn es passiert ist. Vielleicht gibt es auch bei Katzen eine Art Eigengeruch, der uns Menschen stört. Aber, wie gesagt, bisher haben wir bei keiner unserer sehr alt gewordenen Katzen (z. 20 Jahre und mehr) einen unangenehmen Geruch wahrgenommen. Sicher,manche Katzen haben, unabhängig vom Alter, z.B. bei Zahnstein Mundgeruch, aber so etwas läßt sich beheben.

Nein, alle alten Katzen stinken nicht. Das weiß ich genau, denn die Katzen meiner Tochter wurden eine 17 Jahre und die beiden Kater 18 Jahre. Und keine von ihnen stank. Es kommt auch manchmal bei jüngeren Katzen vor, dass sie nicht angenehm riechen. Da machen wir immer einen Waschhandschuh ordentlich nass und wischen die Katzen überall ab. Dann ist auch das Problem gelöst.

is das gleiche wie bei alten menschen... irgendwann hat man z.b. seine blase nich mehr so gut unter kontrolle und vernachlässigt körperpflege, weils einfach nich mehr machbar is...

(gilt natürlich nicht für alle alten menschen und bestimmt auch nich für alle alten katzen)