Schwarztee - wann wirkt er wie?

3 Antworten

Die "anregende Wirkung" kommt durchs Koffein. Ja nach Schwarzteesorte, lösen sich neben Koffein auch Bitterstoffe. Die Abgabe des Koffein verläuft in einer Sättigungskurve, d.h., in den ersten Momenten wird schon ein Großteil des Koffeins abgegeben, danach wird der Verlauf der Abgabe langsamer erfolgen. Die Abgabe der Bitterstoffe erfolgt eher kontinuierlich.

Es ist so, dass ein Schwarztee, der fünf Minuten gezogen hat, mehr Koffein enthält, als wenn er drei Minuten gezogen hat. Er enthält bei fünf Minuten mehr Bitterstoffe.

Die Bitterstoffe sollen das Koffein binden, so dass es nicht mehr wirken kann. Das konnte beim Menschen aber nicht nachgewiesen werden. Man weiß z.B. aus der Schlafmedizin, dass Menschen mit Einschlafproblemen diese durch trinken von schwarzem Tee verstärken, auch wenn dieser fünf oder mehr Minuten gezogen hat.

Die "anregende Wirkung" hängt aber von vielen individuellen Faktoren ab, nicht zuletzt auch einer Gewöhnung.

Menschen ohne Schlafprobleme und mit hoher Gewöhnung können abends auch Tee oder Kaffee ohne Auswirkungen trinken (man denke an Ostfriesen, die auch spät am Abend noch Tee trinken, oder Südeuropäer, die generell spät zu Abend essen und da oft auch Kaffee trinken).

Den Bitterstoffen wird eine beruhigende Wirkung nachgesagt, so dass immer wieder Empfehlungen auftauchen, ein Schwarztee, der fünf Minuten gezogen habe, sei nicht mehr anregend, sondern beruhigend. Das konnte beim Menschen so nicht nachgewiesen werden (s.o.); eine beruhigende Wirkung auf das zentrale Nervensystem konnte nicht belegt werden, allerdings sehr wohl für den Darm.

Bei "nervösem Darm" könnte sich also ein fünf Minuten gezogener Schwarztee durchaus auf diesen beruhigend auswirken.

Insgesamt finde ich diese Diskussionen aber kontraproduktiv. Denn Schwarztee ist ein Genussmittel, und daher sollte er so zubereitet werden, wie er einem am besten schmeckt, erstmal egal, wie er dann sonstwie "wirkt". Sollte es am Abend da Probleme mit dem Schlafen geben, trinkt man halt, wie bei den Upper-Class Engländern, nach 17 Uhr keinen Tee mehr (der "Five O'Clock Tea" heißt ja so, weil er um 17 Uhr beendet wird).

3 Minuten ziehen lassen. Wirken tut er zwar erst später als Kaffee, aber dafür viel länger.

Lg ThexSun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Regina3
Fragesteller

Und wenn ich ihn 5 Minuten ziehen lasse?

Regina3
Fragesteller

Oder gar noch länger?

ThexSun  30.06.2023, 20:48
@Regina3

Nein, genau 3 Minuten. Länger macht ihn Unwirksam.

Regina3
Fragesteller
@ThexSun

Also regt er dann nicht mehr an?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nach 5 Minuten keine anregende Wirkung des schwarzen Tees mehr zur Verfügung steht.

3 Minuten sind die optimale Zeit, den Tee ziehen zu lassen.