Henna wirkt durch honig orangener?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich färbe seit 20 jahren mit henna und habe sätmliche tricks ausprobiert, welche die farbe heller, dunkler, intensiver und sonstwas machen sollen.

meine erfahrung - wie auch die erfahrung anderer, die seit langem färben und alle tricks ausporobiert haben- es bringt absolut nichts. egal was man dem henna beimischt, es verändert nicht wesentlich die farbe.

mit kupferrot bekommt man schon schön eine etwas oragene farbe. letztendlich kommt das auch auf die ausgangshaarfarbe an. je blonder man ist, desto organener wirds normalerweise.

Nö. Honig wird eher dafür sorgen, dass das Henna schlechter anhaftet und damit die Färbewirkung verschlechtert wird.

Regengrau
Fragesteller

Was ist mit Essig ?

dan030  02.06.2015, 23:46
@Regengrau

Es gibt Leute, die behaupten, dass durch Anrühren von Henna mit etwas Essig die Haare mehr Glanz bekommen würden. Allerdings kann ich das nicht wirklich nachvollziehen. Essig ist letztlich eine Säure. Da würde ich eher das Risiko sehen, dass die Haare strohig werden könnten. Und von daher werde ich das definitiv nicht ausprobieren...

Luardess  05.06.2015, 07:41
@dan030

haare bekommen durch essig mehr glanz. allerdings verwendet man den essig ja nicht einfach so, sondern als "saure rinse".  der essig sorgt dafür, daß sich die schuppenplättchen der haare anlegen. die haaroberfläche wird glatter und somit glänzender. desweiteren entkalkt der essig die haare, wodurch auch mehr glanz entsteht.

da man aber nur ganz wenig essig pro liter wasser nimmt, würde ich diesen auch nicht einfach so in die hennapampe reintun, sondern nach der färbung ganz normal eine saure rinse machen und das über die haare laufen lassen. so wie man es halt macht.