Wie macht man Henna (für die Haare ) intesiver?

3 Antworten

Henna sollte möglichst warm aufgetragen werden und während der Einwirkzeit warm gehalten werden, das ist mein zusätzlicher Tipp. Verstärkt die Farbintensität. Was Schwarztee -oder Kaffe- intensiviert den Braunton. Wenn du es noch nicht verwendet hast würde ich es erst einmal pur an einer Strähne ausprobieren. Henna reagiert ohnehin auf jede Grund-Haarfarbe, Haarstruktur, Verarbeitungstemperatur und Produkt anders. Du mußt es ausprobieren und dir deine eigene Farbskala schaffen.

ich färbe seit über 20 jahren mit henna und habe schon sämtliche tipps ausprobiert, die es überall zu lesen gibt. mein resultat ist das gleiche wie bei anderen, die alles ausprobeirt haben: bringt nichts. bei mir wurde keine farbe intensiver oder langlebiger durch hinzufügen von tee, kaffee, rotwein, joghurt, oder sonstigem.

daher färbe ich inzwischen wieder so wie zu anfang und wie das die orientalischen frauen machen die ich kenne:

hennapulver mit sehr heißem wasser und etwas olivenöl anrühren, 30 minuten stehen lassen, auftragen, haare zum dutt schlingen, plastikfolie und handtuch drum, 2 stunden einwirken lassen, ausspülen, lufttrocknen lassen, fertig.

bei mir trocknet henna die haare sehr aus, deswegen mische ich öl zur hennapampe. das mindert den starken hennageruch etwas und pflegt nebenher kopfhaut und haare. die haare werden nicht ganz so trocken. es wurde mir von den inderinnen, syrerinnen und türkinnen empfohlen die ich kenne, und es war der beste tipp überhaupt. daß die farbe durch das öl nicht zum haar vordringen kann kann ich nicht bestätigen. mein haar ist trotz öl durchgängig, gleichmässig und intensiv gefärbt.

PaisleyIPE  05.06.2015, 23:16

Hast du schon mal probiert Henna 10 Stunden einwirken zu lassen, über Nacht zum Beispiel? 2 Stunden habe ich noch nie ausprobiert, nur 4-6 Stunden und einmal 8 Stunden glaub ich und die letzten Male 10-12 Stunden. Je länger umso besser und intensiver soll das Ergebnis ja sein und werden. Oder gibt es da gar keinen Unterschied vielleicht?

Wühl Dich mal hier durch, ich gebe nur schwarzen Tee und bischen Salz dazu, stehen lassen und aufkochen mache ich nie.  http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=287