Blonde Haare braun färben mit Henna?

3 Antworten

Silot hat in Allem Recht, nur nicht ganz richtig begründet - sorry Sinot- Henna gibt es keinesfalls nur in Rot, sondern in allen Nuancen - Henna ist wirklich kein bischen gut- aber warum? Henna enthält im hohen Maße Gerbsäure, wie alle Pflanzen, die machen das Haar auf Dauer entsetzlich hart, und die Gefahr an Hautkrebs zu erkranken ist 10 mal größer als bei Oxydationsfarben, die vom Säureschutzmantel der Haut binnen weniger Stunden neutralisiert wird - aber Säure kann mit Säure eben nicht neutralisiert werden. Nimm eine Schaumtönung, die erhälst Du in allen Nuancen im Online -Shop, oder in Friseurbedarfsläden, oder beim Friseur selbst, in großer Auswahl - 1. ist das preiswerteste. Schaumtönungen befinden sich in Aerosoldosen - durch Schütteln - holst Du mindestens das 10 -fache dort heraus - und die Menge reicht meist für mehrere Anwendungen. Nach mehreren Anwendungen hält die Tönung dann schliesslich auch sehr gut - sie wird sozusagen von Anwendung zu Anwendung haltbarer, und schadet den Haaren kein bischen - im Gegenteil - Schaumtönungen sind in der Regel sogar pflegend- deshalb nimm bitte nichts Anderes.....toi toi toi

Hallo! Ich bin Friseurin und ich habe selbst Erfahrungen mit Henna gemacht und kann dir mehr als davon abraten!! Bitte tu das nicht, du wirst es bereuen. Dass Henna nach einer Zeit rausgeht, stimmt definitiv nicht. Auch wenn du drüber färbst, der Rotstich kommt durch fast alle Haarfarben hervor! Egal ob du Braun, schwarz oder sonst ne henna farbe nimmst, rot kommt Am ende immer dabei raus. Außerdem ist Henna viel schädlicher als Farbe oder Tönungen: Besser gesagt, es ist ein Sauzeug für deine Haare. Danach sind sie fast komplett ausgetrocknet und versplisst, da Henna keinerlei Feuchtigkeit mehr an deine Haare heran lässt. Anders als Tönungen. Wenn du deine Haarfarbe also ändern möchtest, töne sie. Es ist die schonendste Art. Viel glück!

Ich möchte eines klarstellen: Henna ist das beste, was Sie Ihrem Haar antun können. Nur ... es muss von Profis angewendet werden.  Gerbsäure sorgt mit niedrigem ph-Wert dafür, dass die Schuppenschicht geschlossen wird = glänzende Haare. Sollten Sie das Gefühl haben, dass Ihre Haare etwas zu fest werden, müssen Sie die Zusammensetzung des "Färbebreis" anpassen: mit diversen Ingredenzien. Dann bleiben die Haare weich und geschmeidig. Wer sagt, dass bei schwarzem Henna Rot herauskommt hat keine Ahnung :-). Färben Sie es doch mal auf weissem Haar aus und es wird....... leicht grünstichig.

Das einzig problematische an Henna ist der unkontrollierte Anbau. Je nachdem auf welchem Boden er wächst, enthält das Henna Schwermetalle. Und dieses können mit oxidativen Produkten ein Feuer ( auch auf der Kopfhaut ) entfachen.                                 Dieses ist vorher jedoch mit einem Test überprüfbar ;-)

Also..keine Angst vor Henna. Nur gehört Henna des sicheren Farbergebnisses wegen in erfahrene Profihände.

Liebe Grüsse aus Gladbeck

Bernd Hoffmann -  "Der Farbretter"

hoffmann-friseuremitideen.de

Henna ist eine rote Farbe. Nicht braun

Dachte es gibt braunes, rotes und schwarzes Henna ?