Schwarzhafer vs Goldhafer

2 Antworten

Schwarzhafer u. heller Hafer sind fast gleich. Unterschied ist, dass der Schwarzhafer nicht so schimmelpilzbelastet ist, wieder der helle, was daran liegt, dass Schwarzhafer überwiegend in Frankreich angebaut wird. Dort sind die Klimaverhältnisse etwas trockener als bei uns.

Schwarzhafer der jedoch in Deutschland angebaut wurde, bietet diesen Vorteil jedoch nicht.

Bietet sich evtl. auch bei Pferden an, die

unter Kotwasser leiden.

Quelle: www.hufrehe-forum.de

Inhaltlich (Nährwert) sind sie identisch. Von der Verdauung her sind sie gleich. Der Preis ist ein großer Unterschied - der schwarze kostet mehr, hat in der Regel auch immer Transport hinter sich.

Bester Hafer ist aus dem Norden - z.B. vertickt Nösenberger