Schwarzer Wolf mit roten Augen?

6 Antworten

Weiss56
Fragesteller

Wenn ich das richtig verstanden habe, war dieser Wolf nur eine Fantasie meines Sohnes, die sich im Traum realisiert hat? Nach seinem Traum stellte ich leider fest, dass er neues Verhalten von sich gab, und zwar Aggression. Zuvor war er immer fröhliches, ruhiges Kind. Auch die Mittlere wurde danach irgendwie ängstlicher, manchmal sogar panischer. Nun ist die Kleine total traurig, befürchte echt irgendwelche Verhaltensänderungen an ihr.. Ist auch immer ein fröhliches und munteres Kind gewesen....

Ich habe früher auch von Tieren mit roten Augengeträumt. Irgendwann war mein rotes Nachtlicht kaputt und wurde auch nicht mehr ersetzt - zack, Träume weg.

Deutung von Wolfsträumen

Träume, in denen ein Wolf oder mehrere Wölfe vorkommen, handeln fast durchweg von Gefahr oder Konflikt. Sieht der Träumende einen Wolf, liegt die Bedeutung häufig darin, dass er von unehrlichen Personen umgeben ist. Das Erscheinen des Wolfes kann so gedeutet werden, dass der Träumende befürchtet, von einem Bekannten oder Kollegen hintergangen zu werden, da der Wolf im Traum eine Beobachterposition einnimmt, aus der heraus er Informationen sammelt, die ihm erlauben, seinen Angriff besser zu planen. Ein heulender Wolf wird dagegen in der Regel so interpretiert, dass der Träumende dabei ist, eine Verschwörung aufzudecken.

Sieht der Träumende, wie der Wolf ein anderes Tier reißt, liegt die Deutung nahe, dass jemand aus seinem Umfeld unter der Boshaftigkeit anderer Leute leiden muss. Wird der Träumende von einem Wolf verfolgt, beispielsweise in einem Albtraum, ist Gefahr im Verzug, es besteht eine äußerst bedrohliche Situation, in der der Wolf zum Angriff übergeht.

Kommt es im Traum tatsächlich zu einem Kampf mit einem Wolf, liegt die Bedeutung dieses Traumsymbols meistens darin, dass der Träumende sich in einem schweren emotionalen Konflikt befindet. Als Symbol für Aggression und pure Triebhaftigkeit kann das so gedeutet werden, dass der Träumende sich womöglich von einer Angelegenheit emotionaler Natur bedroht fühlt. Ein Beispiel dafür wäre, dass der Wolf einen Rivalen in der Liebe symbolisiert, der die eigene Liebesbeziehung gefährdet.

https://traeumen.org/traumsymbole/tiere/traumsymbol-wolf

Dein großer hat wohl den falschen Film geschaut den anderen von den Ängsten und Träumen erzählt und siehe da, schon läuft die Alptraumkette - Du machst da wenig falsch - Ängste sind halt übertragbar, Du kannst deine Kids nur beruhigen und ihnen klar machen, das der Wolf ihnen nicht wehtun kann

Weiss56
Fragesteller

Mein Sohn erzählt das niemandem, mir hat er davon nur ein Mal erzählt. Die Große erzählte davon, als die Kleine gar nicht auf der Welt war und neben ihr verbiete ich alle möglichen Gruselgeschichten. Gruselfilme oder ähnliches durften/dürfen sie auch nicht gucken. Ich bin so hilfslos.... Ausserdem hatte ich ja ihn auch im Traum erleben dürfen, obwohl ich gar keine Angst von ihm hatte :( Danke trotzdem für die Antwort.

Der Grimm ganz klar!

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Hund

Glaube zwar nicht an sowas, aber die Beschreibung passt.

Weiss56
Fragesteller

Aber warum muss dieser Hund gerade uns besuchen??

Acidbrain  14.01.2020, 10:11
@Weiss56

Ich denke, dass dein ältester eventuell sowas mal im Fernseher oder so gesehen hat und durch das erzählen haben es die Geschwister auch mitbekommen.

Wenn es aber keine logische Erklärung gibt, allenfalls mal ein Wohnortwechsel in Betracht ziehen.

Weiss56
Fragesteller
@Acidbrain

Hm, wir sind von der alten Wohnung schon umgezogen, wo zwei Großen ihre Alpträume ( und ich) da hatten. Nun geht es hier nach 1,5 Jahren wieder los :(

5432112345  14.01.2020, 11:29
@Weiss56

Vielleicht lässt du dir mal einen Termin beim Psychologen geben und erklärst ihm das Problem. Vielleicht kann er helfen.

Weiss56
Fragesteller
@5432112345

Bei dieser Geschichte würde mir/den Kindern glaube ich kein Psychologe irgendwie helfen können... Außer der möchte seine Hirntäubende Medikamente an uns auszuprobieren...

Weiss56
Fragesteller
@5432112345

Nicht 100%ig aber mein Gefühl sagt, dass da irgendwas sein muss....

5432112345  15.01.2020, 08:12
@Weiss56

"Irgendwas" muss ja nicht übernatürlich sein. Unser Gehirn trickst uns häufiger aus als wir denken. Wir selbst können das nicht wissen, weil wir nicht in der Lage sind die Prozesse des eigenen Gehirns zu überprüfen.

Schonmal ein Dejavu gehabt? Hier handelt es sich um einen "Schaltfehler" bei der die gerade gemachte Erfahrung/Beobachtung bereits abgespeichert wird, bevor die Erinnerung auf ähnliche Ereignisse geprüft wird. Man "erinnert" sich also an das gleiche was man gerade erlebt. Wer das nicht weiß, kann die Ursache nicht selbst ergründen.

Oder die Macht der Suggestion. Suggestion verändert die Erinnerung, so dass wir uns im Nachhinein an etwas anderes erinnern als was tatsächlich passiert ist. Es gab das Beispiel einer Mutter die ihrer kleinen Tochter nach der Trennung jahrelang eingeredet hat, dass ihr Vater sie als Kind missbraucht hätte. Irgendwann kam es zum Prozess gegen den Vater und die Tochter berichtete von Ereignissen die so garnicht statt gefunden haben können. Faktisch war der Vater unschuldig, trotzdem hatte die Tochter diese falschen Erinnerungen - für sie waren sie real.

Kurz, du hast nicht alle Informationen die in deinem Fall relevant sein können. Du kannst von selbst nicht wissen wo deine Wahrnehmung/Erinnerung etc. von der Realität abweicht. Du kannst also weder Beurteilen was die Ursache ist, noch ob ein Psychologe euch helfen kann.

Natürlich kann auch ein Schamane oder Priester helfen, sofern ihr an sowas glaubt. Das "Bewusstsein" dass der böse Geist jetzt weg ist, kann dein Gehirn ebenfalls zum "umdenken" veranlassen. (So ähnlich wie es Kindern mehr hilft, so zu tun als würde man das Monster unterm Bett vertreiben, anstatt ihnen zu sagen, dass es keine Monster gibt.)

Weiss56
Fragesteller
@5432112345

Hast schon Recht, könnte auch so sein. Aber ich habe auch schon mal etwas erlebt, wo vom Regal i einer Nacht viele Bücher runter geschmissen wurden und welche Geräusche unterm Bett kamen. Ich war wach geworden, mein Mann hat das Gekrache auch gehört aber wir waren so müde und haben uns davon gar nicht beeindrucken lassen. Das könnte aber nicht unser Gehirn hingerichtet haben, oder? Deswegen denke ich schon, dass da was übernatürliches sein muss....