Schwarzer Tee zu bitter geworden... wie bekomme ich in etwas milder hin?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur aus Neugier: Welchen Tee hast du denn heute probiert?

Wenn du keinen Zucker magst, hast Du hast vier Möglichkeiten:

1. mehr Wasser

2. weniger Tee

3. kürzer ziehen lassen (3 Minuten)

4. Sahne oder Vollmilch in den Tee geben (ist nicht jedermanns Geschmack)

Shogolade
Fragesteller

http://www.amazon.de/Teekanne-Nero-3er-Pack-Teebeutel/dp/B0073D1E98
(Anmerkung: ich verlinke dir das nur über Amazon weil das eine sichere Seite ist. Ich denke das ist okay. Außerdem ist der Tee-Name ablesbar)

RubberDuck1972  08.11.2015, 20:15
@Shogolade

Ist schon okay.

Ja, Assam Tee ist schon sehr kräftig. Und der im Link ist sogar als kräftige Auslese angepriesen. Ich habe verstanden, dass du den jetzt nur noch leer kriegen willst...

Teebeutel sind vergleichsweise sauteuer und dazu nicht immer die beste Qualität (nur Teekrümel). Dekadenter weise wird der gute Tee teilweise - so vermute ich - für die Teebeutel zerkleinert; aber es wird auch einfach das in die Teebeutel gefüllt, was durch ein relativ feines Sieb passt. Nicht Abfall, aber eben fast schon Staub.

Wenn du künftig losen Tee kaufst, bekommst du jedenfalls bessere Qualität (ganzes Blatt) zu einem günstigeren Preis, weil der Tee nicht in Beutel gepackt werden muss.

Ein Sieb zum abgießen macht sich schon bald bezahlt.

Hast du schon Darjeeling Tee getrunken? - Ich bezahle für eine 200 g Packung losen Darjeeling Tee bester Qualität um die elf Euro. Google mal nach "first flush" und "T.G.F.O.P". Wenn auf der Verpackung "ganzes Teeblatt" drauf steht, ist das auch sehr guter Tee.

Die Ziehzeit ist bei schwarzem Tee zu lang. 1-2 Minuten höchsten.

Kein kochendes Wasser bei diesem Tee.

Sollte Er zu stark sein, einfach ein wenig heißes Wasser nachgießen.

Shogolade
Fragesteller

ich dachte bei grünem Tee sollte man kein kochendes Wasser nehmen. Gilt das wirklich für schwarzen Tee?

kenn das problem entweder du nimmst einfach weniger von dem Tee Beutel also anstatt wie gewohnt 3 für eine Kanne nimmst du nur einen oder 2 . Oder du nimmst noch kaltes Wasser hinzu oder ein bisschen milch:)

Shogolade
Fragesteller

Also doch, einfach weniger Beutel...hatte die richtige Intuition

Ja, aber das ist doch richtig - weniger Ziehzeit und mehr Wasser - so lange probieren, bis es Dir schmeckt. Andere mögens stärker, Du eben milder.

Tee nicht so lange ziehen lassen:) oder weniger Tee benutzen:)