schwarzer Hintergrund bei fotos mit Spiegelreflexkamera

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo nicooos,

du wählst im manuellen Modus eine kleine Blende (z. B. f/11), eine kurze Belichtungszeit (z. B. 1/1000 sec.) und eine niedrige Empfindlichkeit (z. B. ISO 100) und benutzt einen Blitz.

Natürlich musst Du ein bisschen experimentieren, um die für die jeweilige Situation passenden Einstellungen der Kamera und des Blitzes herauszufinden.

So wie judgehotfudge geschrieben hat. Im Prinzip musst du das Bild unterbelichten, sodass ein dunkler/ schwarzer Hintergrund entsteht. Da dein Motiv im Vordergrund auch unterbelichtet würde, muss es durch viel Licht aufgehellt werden. Ein Hintergrund, der von vornherein schon dunkel ist, erleichtert das ganze natürlich. Auch sollte dieser nicht zu nah am Motiv sein, da er dann auch vom Blitz aufgehellt würde. Wenn du keinen HSS- tauglichen Blitz (HSS ist wieder ein anderes Thema) besitzt, steht dir als kürzestmögliche Verschlusszeit beim Blitzen die Blitzsynchronzeit der Kamera zur Verfügung, die je nach Kamera bei ca. 1/160s bis 1/250s liegt. Das Umgebungslicht sollte also nicht zu hell sein. Damit es hinten auch dunkel und das Motiv hell wird, sollte der/ die Blitze nicht zu weit vom Motiv entfernt sein. Die Blitzleistung muss dann nicht so hoch sein und hellt nicht zu stark den HG auf, ebenso wenn der Blitz von der Seite oder schräg oben kommt.

Wenn du die Blende veränderst wird der Hintergrund nur entweder scharf oder unscharf. Je nachdem ob du eine große oder kleine Blende eingestellt hast.

nicooos
Fragesteller

Ja das weiß ich wohl aber wollte wissen wie ich den Hintergrund schwarz bekomm. Trotzdem danke :)

david1177  01.01.2015, 21:51

Indem du einfach einen schwarzen Hintergrund nimmst. Ansonsten hab ich das jetzt auch noch nie gesehen dass ein Hintergrund auf einmal durch zauberhand von Grün zu schwarz wird ;) außer durch Photoshop...,

judgehotfudge hat es ja bereits beschrieben. Falls Du noch mehr drüber lesen willst, dann google auch mal nach Low Key Fotografie. Gerade in der Portrait Fotografie ist das ein beliebtes Mittel ... und schaut ja auch toll aus. Hier mal ein Link zu einer einfachen Beschreibung:

http://www.besserfotografieren.com/training-low-key-fotografie.php

Manchmal reicht es aber auch, die manuelle Belichtungskorrektur (meist die Taste (+/-) ) um einige Stufen runterzudrehen und mit Photoshop/Lightroom die Feinarbeit zu tun.

Viel Spass beim Ausprobieren, welche Methode in welcher Situation am besten passt ...