[Blender] Schwarzen Hintergrund bei Transperens weg machen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon geschrieben, das Ausgabeformat muss Transparenz unterstützen. Das tut z.B. das PNG-Format, man muss das Ausgabeformat auf RGBA stellen. AUch musst du in Blender den Himmel ausstellen. In den Rendereinstellungen kannst du einstellen, wie Alpha genutzt werden soll. STandardmäßig steht da "Sky", das muss auf "Transparent" gestellt werden.

Damit hatte ich auch mal richtig zu tun, bis ich ein Tutorial auf Youtube gefunden hatte,w as sich genau damit befasste.

https://www.youtube.com/watch?v=w9E2RZzhcMM

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)

Welche Einstellungen hast du denn vorgenommen, um mit Transparentem Hintergrund zu rendern?

Maze06
Fragesteller

also, unter shading alpha auf transparent und bei output auf RGB

Prisonofmind1  12.05.2015, 21:12
@Maze06

Da haben wir das Problem. Du brauchst RGBA, denn das "A" steht für den Alphakanal ;) Welches Output-Format hast du denn gewählt?