Schwarze Schuhe zum blauen Kleid?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lina,

du kannst durchaus schwarze Schuhe zum dunkelblauen Kleid anziehen, allerdings solltest du dann noch ein schwarzes Accessoire dazu nehmen. Ein Gürtel würde sich anbieten. Außerdem sollen die Schuhe elegant sein und sehr gut am Fuß sitzen. Bitte keine Plateausohlen, keine klobigen Blockabsätze und unbedingt Ledersohlen.

Wenn du neue Schuhe kaufen möchtest, würde ich dir zu einem schönen hellbeige raten, oder, wie es jetzt topaktuell ist, in einem Pastellton. Es gibt derzeit ganz tolle Schuhe in rosé, was zu dunkelblau sehr gut aussieht und was du dann den ganzen Sommer tragen kannst. Außerdem rate ich dir, Schuhe mit Riemchen zu kaufen, denn damit kann man besonders gut tanzen, ohne sie zu verlieren oder darin zu rutschen. Wenn du dich dafür entscheidest, solltest du auch gleich ein passendes Accessoire dazu kaufen. Hier bieten sich Gürtel, eine kleine Handtasche, ein hübsches Schultertuch oder etwas auffälligerer Haarschmuck an. Aber Achtung bitte: höchstens ein oder zwei Accessoires, sonst wirkt es eher komisch.

Die dritte Lösung wären richtige Tanzschuhe, die in Silber perfekt zum dunkelblauen Kleid passen würden. Allerdings zahlt sich das nur aus, wenn du die Absicht hast, weiterzutanzen, also an Folgekursen teilzunehmen oder die Tanzleistungsabzeichen zu machen. Wenn du das planst, sind Tanzschuhe eine gute Investition. Du bekommst sie in Fachgeschäfte, die alle Arten von Ballett- und Tanzschuhen führen. Das besondere an diesen Schuhen, sind sehr bequeme Leisten und vor allem die Chromledersohle, die das Tanzen sehr erleichtert. Außerdem haben sie hübsche Spangen und Riemchen, die dazu da sind, den Schuh fest am Fuß zu halten und so nicht nur das Verlieren der Schuhe zu verhindern, sondern auch das Verkrampfen der Füße in den Schuhen. Auch zu silbernen Schuhen, solltest du auf einen zweiten Farbtupfer, wie bereits vorgeschlagen, achten.

Was alle Schuhe unbedingt haben sollten, ist eine Ledersohle, damit du über das Parkett schweben kannst. Nicht besonders klug sind Schuhe, die vorne offen sind,  solange du nicht sehr, sehr gut tanzt bzw. Deine Partner nicht immer die besten Tänzer sind - außer du lässt dir gerne auf die Zehen treten und magst blaue Zehennägel (ohne Lack!)! ;) Die Absätze sollten ca. 5 - 7 cm hoch sein, damit tanzt es sich am angenehmsten. Bitte unbedingt immer Strümpfe anziehen! Am besten entscheidest du dich für dünne, hautfarbene Strümpfe, in die du etwas mehr investieren solltest. Eine gute Strumpfhose, die angenehm sitzt und wie eine zweite Haut das Bein betont, bekommt man eher nicht im Supermarkt, obwohl es dort sonst durchaus alltagstaugliche Ware gibt. Für den Ball zahlt es sich aus, keine drückenden Nähte im Schuh zu haben und sicher sein zu können, dass die Strumpfhose auch dann keine Falten wirft, wenn man sich viel bewegt und schwitzt.

Ich wünsche dir eine gute Entscheidung für die "richtigen" Schuhe und ganz viel Spaß auf dem Ball!

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Tanzistleben  17.02.2016, 20:26

Vielen Dank für den Stern! Es freut mich, wenn ich dir ein bisschen helfen konnte.

Schwarz und dunkelblau geht eher nicht. Schwarz und blitzblau ginge gut. Kauf dir andere Schuhe dazu, entweder das gleiche blau, wenn du es bekommst oder eine Kontrastfarbe und z.B. ein Tuch in der gleichen Farbe.

Wenn du blaue Schuhe kaufst, musst du schauen, dass sie genau die selbe Farbe haben wie das Kleid und dass ist ziemlich schwer! Ich würde die schwarzen Schuhe nehmen. Schwarz passt zu allem...

Schwarz geht immer.

Solltest Du dennoch blau bevorzugen, rate ich Dir dringend, mit dem Kleid zum Schuhkauf zu gehen, damit Du auch wirklich die Schuhfarbe passend zum Kleid findest.

Es gibt so unglaublich viele Blautöne, dass man sich gerne in der Farbe vergreift. Und dann sähe Dein Outfit wirklich blöd aus.

schwarze schuhe sollten zum blauen kleid passen. wäre aber gut, wenn irgendein anderes accessoire auch noch schwarz wäre. z.b. ein gürtel