Schwarze Fugen im geölten Parkettboden, was hilft?

Schwarze Fuge 1 - (Tipps, Schimmel, Tricks) Schwarze Fuge 2 - (Tipps, Schimmel, Tricks)

1 Antwort

Da hätte frühzeitig nachgeölt werden müssen , geölte Böden sind sehr empfindlich und dürfen nur ganz leicht feucht gewischt werden .

An komplett anschleifen und nachölen kommt man nicht vorbei ! Aber vorsicht ,bei älteren Böden wird es heller wenn man irgend wo zuviel schleift .

Gerade im Fugenbereich entstehen Kapilareffekte die Wasser gerade zu ansaugen wenn nicht genug geölt wurde und Eiche wird durch die Inhaltsstoffe (Gerbsäure)schnell dunkel

Therigoine
Fragesteller

Hi.
Danke. Geschliffen habe ich... es sitzt tief in den Ritzen. Nach dem Schleifen keine Veränderung der Flecken... ausser wie du schon sagst... dass das Holz heller an Stellen wird (vom Schleifen).
Der Boden ist gerade mal 3 Jahre alt... :/
Wie ist es mit dem Woca Gelbsäurespray?
Könnte er es rausholen?
Hatte gar Don Clorix einziehen lassen... es hatte keinen Effekt... will ungern das Stück tauschen müssen...

mbholzwurm  04.11.2018, 13:14
@Therigoine

Es gibt viele Mittel wie Grauschleierentferner im Fachhandel ( bitte nicht Baumarkt ) aber die wirken halt häufig auch an den nicht gräulichen Stellen , desshalb ist es schwer aus Eiche schon gedunkelte Stellen zu entfernen 🤔 ... manchmal macht man auch alles nur noch schlimmer !

Neu ölen und es gut in die Ritzen laufen lassen bevor man es trocken wischt lässt es zumindest für die Zukunft nicht schlimmer werden .

Zum reinigen extra Reiniger vom Ölhersteller nehmen und mit Wasser in Zukunft vorsichtiger hantieren ....

Ps. Öl braucht teilweise wochen um komplett aus zu härten.