schwarze flecken in Fliesenfugen im Bad?

4 Antworten

Die schwarzen Flecken stammen von Schimmelpilzen. Die Siliconmassen für den Sanitärbereich sind daher speziell mit fungiziden Zusätzen ausgestattet. Die Fugenmassen zwischen den Kacheln haben so etwas nicht. Die Pilze sind mikroskopisch klein und hinterlassen diese hässlichen Flecken.

Man kann versuchen, mit chlorhaltigen Reinigern (Danchlorix, Domestos etc.) die Fugen unverdünnt zu betupfen. meist gehen die Flecken dann weg.

Die beste Vorbeugung ist es, das Badezimmer nach dem Duschen oder Baden immer mit offener Tür zur Wohnung hin gründlich und lange zu lüften. Die Feuchtigkeit zieht dann aus dem Bad und reduziert im Winter sogar die trockene Heizungsluft in der übrigen Wohnung.

Eumel200
Fragesteller

also wie bereits geschrieben,die Solikonfuge habe ich bereits mit speziellen Antifungizidsilikon erneuert und vom Vermiter nachschauen lassen,nur die Flecken us den Zementfugen gehen einfach nicht weg da kann man schrubben und sprühen wie man will und die Fachmänner waren bei der besichtigung gar nicht beindruckt davon und sagten nur,es sei nicht schlimm..

Schimmelflecken gibts nicht nur in den Silikonfugen, sondern auch in den Fliesenfugen. Wahrscheinlich ist das bei dir der Fall. Normalerweise kann man kleinen Schimmelbefall mit hochprozentigem Alkohol entfernen, aber wenn das bei dir nicht mehr klappt, sitzt es vielleicht schon zu tief. Wenn es zu schlimm wird, sollten die Fliesenfugen erneuert werden. Dafür wird die alte Fuge ausgeschliffen und dann neu verfugt. Ist allerdings ein Fall für den Fliesenfachmann... Hier gibts noch einen Expertentipp dazu http://www.energie-fachberater.de/innenausbau/bad/schimmel-im-bad-richtig-entfernen.php

Eumel200
Fragesteller

Ich habs schon dem Vermieter gemeldet,vielen dank trotzdem,er wird wohl auf die neue Solikonfuge nochmal rausschneiden müssen die ich neu verfugt habe,da hinter der Fuge auch noch solche Flecken waren,bevor ich es gemacht habe :/

Dann frage ich mich nur,warum der Vermieter da so leichtsinnig mit umgeht?,denn die Flecken waren schon da,als ich die Wohnung bezogen habe,aber da ich so wenig Ahnung davon habe,habe ich mir von Schimmel überhaupt nichts gedacht... Es ist ja seine Wohnung und sein Haus

Wenn es schon bei Einzug war, hätte ich das direkt angesprochen.

Vermutlich ist es Schimmel und es wäre besser es beu zu verfugen. Lase Dich vom Mieterbund beraten.

Eig ist es schimmel das hatten wir auch mal in der alten Wohnung es kam immer wieder jetz wohnen wir woanders

Eumel200
Fragesteller

Dann frage ich mich nur,warum der Vermieter da so leichtsinnig mit umgeht?,denn die Flecken waren schon da,als ich die Wohnung bezogen habe,aber da ich so wenig Ahnung davon habe,habe ich mir von Schimmel überhaupt nichts gedacht... Es ist ja seine Wohnung und sein Haus