Schwarze Balken im Inhaltsverzeichnis Word?

2 Antworten

Hallo,

versuch mal Folgendes:

  1. Markiere im Dokumenttext bei einer Überschrift die Nummerierung, die im Inhaltsverzeichnis einen schwarzen Balken hat, z. B. die Nummerierung von Überschrift 1, so dass alle Nummerierungen dieser Ebene grau unterlegt werden.
  2. Drücke die Tastenkombination Strg + Umschalt + S. Das öffnet das Fenster Formatvorlage übernehmen. Hier sollte im Feld Formatvorlagenname bereits die entsprechende Formatvorlage (z. B. Überschrift 1) eingestellt sein.
  3. Klicke hier auf Erneut übernehmen!
  4. Eventuell musst du jetzt nochmal das Inhaltsverzeichnis aktualisieren.

Eine Rückmeldung wäre nett.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.

Kontrolliere die Absatzformatierung der Überschriften

sss113
Fragesteller

Vielleicht geht es etwas genauer? Leider kenne ich mich nicht wirklich aus worauf ich besonders achten sollte bei den absatzformatierungen

HansWurst45  04.03.2018, 09:29
@sss113

Nein, leider nicht. Dafür gibt es in Word zu viele verschieden Möglichkeiten die auch noch Versionabhängig sind.

Sind die Balken nur auf dem Bildschirm während der Eingabe oder auch in der Druckvorschau (Seitenansicht) zu sehen?

sss113
Fragesteller
@HansWurst45

Ok. Die balken sind auch in der seitenansicht zu sehen.

HansWurst45  04.03.2018, 10:05
@sss113

Das deutet wirklich auf eine vetquere Absatzformatierun der "Überschrift1 ..2 ..3" hin

BerchGerch  04.03.2018, 12:25
@HansWurst45

Das ist meines Wissens ein alter Word-Bug, der seit der Version 2010 auftritt und auch in der Version 2013 noch nicht behoben war. Es gibt verschiedene Ansätze, diesen zu beheben, wobei man über die genaue Ursache – soweit ich weiß – immer noch rätselt. Bisher hat man auch noch keine hundertprozentige Lösung für das Problem gefunden, wenn es denn auftritt.

Soweit mir das bisher bekannt ist, ist das Problem weniger in der Absatz- als in der Zeichenformatierung der Überschriftennummerierung bei der Listenformatierung zu suchen. Das heißt, der Fehler tritt nach meiner Kenntnis vermehrt dann auf, wenn versucht wird, die Zeichenformatierung der Überschriftennummerierung (Schriftart, Schriftgröße, Schriftschnitt, etc.) über eine Listenformatierung direkt zu verändern.

Bei mir ist der Fehler/Bug noch nie aufgetreten, da ich meine Überschriftennummerierungen grundsätzlich nie anders formatiere als die Überschrift selbst. Und tatsächlich scheint der Fehler auch nicht aufzutreten, wenn sich die Überschriftennummerierung ihre Formatierung aus der entsprechenden Überschriftenformatvorlage holt und bei der Listenformatierung keine gesonderten Einstellungen für die Nummerierung getroffen wurden.

Nur ein Beispiel:

Die Formatvorlage Überschrift 1 ist beispielsweise mit dem Schriftschnitt fett formatiert und über eine Listenformatierung mit der Nummerierung 1. verknüpft. Trifft man hier keine weiteren Einstellungen, wird die Nummerierung genau wie die Überschrift selbst fett formatiert. Will man hier jetzt aber noch bei der Listenformatierung eine gesonderte Kursivformatierung für die Nummerierung 1. in der Zeichenformatierung des Zahlenformats einstellen, kann es wohl sein, dass der Fehler auftritt – muss er aber nicht.