Schwankende Spannung am Drehstrommotor konstant halten. Wie?

3 Antworten

wie weit genau schwankt denn die spannung? das beste und einfachste wäre in der tat einfach eine autolichtmaschine zu verwenden. der Laderegler regelt hier den Strom, für die erregerwicklung und so die leistung des generators. braucht man halt eben nur noch eine batterie als puffer und damit der laderegler auch arbeiten kann, eine kontrollampe zwischen D+ (61) und der Masse....

lg, Anna

dafür eignet sich exakt eine autolichtmaschine. in der ist der laderegler + gleichrichter bereits integriert und du kannst damit einen akku optimal laden.

Da hast du aber ein ungewöhnliches System...Genau aus dem Grund benutzt man da eigentlich Gleichstromgeneratoren, die genau wie eine KFZ-Lichtmaschine arbeitet, die ja auch mit wechselnden Drehzahlen eine konstante Ladespannung erzeugen muss. Genau so etwas macht ein Lichtmaschinenregler. Evtl wäre es eine Möglichkeit einen solchen zweckzuentfremden.

Peppie85  14.12.2016, 07:23

die autolichtmaschine ist ein drehstromgenerator. der strom wird entsprechend gleichgerichtet!

Spezialwidde  14.12.2016, 10:15
@Peppie85

Das ist mir bekannt, deswegen ja auch mein Vorschlag einen solchen Limaregler ans Windrad zu bauen...Genau das ist hier doch gefragt!Er will ne 12V Batterie laden