Schwangerschaftsbeschwerden?

3 Antworten

Das sind keine „normalen“ Schwangerschaftsbeschwerden, sondern Symptome einer Präeklampsie (EPH-Gestose, veraltet Schwangerschaftsvergiftung).

EPH steht für Ödeme (Wasseransammlungen im Gewebe, englisch: edema), Eiweiß im Urin (Proteinurie) und Bluthochdruck (Hypertonie). Weitere Anzeichen einer EPH-Gestose sind Kopfschmerzen, Schwindel, Sehstörungen, Übelkeit und Erbrechen.

Eine EPH-Gestose muss behandelt und engmaschig (gegebenenfalls stationär) überwacht werden, sonst kann sie für Mutter und Kind lebensbedrohlich verlaufen. Denn manchmal geht die Präeklampsie in eine Eklampsie mit Krampfanfällen über.

Wenn du „Blitze vor den Augen“ siehst, solltest du nicht bis Morgen warten, sondern zum Krankenhaus.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Dringend zum Arzt, das ist eine beginnende Präeklampsie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Das nennt man Präeklampsie. Du solltest ins Krankenhaus fahren.