Schwangerschaft und neue arbeit?

666TAMISCHA666  07.06.2022, 20:59

In welchem Bereich arbeitest Du?

Imani99
Fragesteller

Einzelhandel

2 Antworten

Wovor hast du Angst? Für dich gilt jetzt bereits der besondere Kündigungsschutz für Schwangere, genau wie all die anderen Rechte zum Schutz der Schwangerschaft. Kann dein Arbeitgeber aber natürlich erst umsetzen, wenn er davon weiß. Also teile es gleich morgen deiner Chefin mit, auch zum Schutz der Schwangerschaft, denn diese besonderen Rechte haben ja gute Gründe und dienen genau diesem Schutz!

Du musst es ja auch nicht direkt der ganzen Belegschaft erzählen. Sag es der Chefin unter vier Augen im Vertrauen und mach es erst öffentlich, wenn du dich damit gut fühlst!

Imani99
Fragesteller

danke :)

ja das Problem ist die Kollegen haben schon gesagt als ich angefangen habe das die Chefin alles weiter erzählt wenn man ihr etwas im Vertrauen sagt und es direkt jeder weiß…

ich habe Angst vor allem da es ja wie üblich wenn man erst woanders angefangen hat man den befristeten Jahresvertrag bekommt, den man dann nach einem Jahr verlängern kann.

ich habe nur Angst das dass jetzt alles ein schlechtes Bild auf mich wirft, erst angefangen und schon schwanger :(

HappyMe1984  07.06.2022, 22:13
@Imani99

Ich lese bei dir ja raus, dass diese Schwangerschaft sehr erwünscht und erhofft ist, richtig? Was willst du also tun :)? Es ist jetzt so weit, du bist jetzt schwanger und mit etwas Glück bist du in ein paar Monaten Mama. Spätestens dann werden es deine Kollegen ja merken ;). Also zerbrich dir nicht den Kopf darüber, sondern sag es und nutze die "Sonderrechte", damit alles gut geht :)!

ich habe total Angst der Chefin Bescheid zu geben da ich ja wie gesagt noch nicht lange dort arbeite, vor ihrer Reaktion etc.

Das spielt keine Rolle

hatte jemand schon einmal die selbe Situation?

Ist nicht erforderlich.

Durch die Schwangerschaft hast Du Kündigungsschutz. Vollkommen gleichgültig ob es Deiner Chefin gefällt oder nicht.

Je früher Du sie darüber in Kenntnis setzt umso eher gelten die Schutzbestimmungen des Mutterschutzgesetzes für Dich.

Imani99
Fragesteller

Naja wenn man Angst hat ist es schon wichtig