Schwanger trotz desogestrel?

2 Antworten

Es ist doch wirklich prima, dass die Hersteller so umsichtig sind und jeder Packung eine Gebrauchsinformation beilegen.

So hilft dir an dieser Stelle ein Blick in die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme am besten schon vorher tun sollte.

Wenn Sie die Einnahme von Solgest vergessen haben
Wenn Sie die vergessene Einnahme nach weniger als 12 Stunden bemerken, ist die Zuverlässigkeit von Solgest noch gegeben. Nehmen Sie die vergessene Tablette sofort und die nächsten Tabletten wieder zu den gewohnten Zeitpunkten ein.
Ist die Einnahme um mehr als 12 Stunden verspätet, kann die Zuverlässigkeit von Solgest vermindert sein.
Je mehr aufeinanderfolgende Tabletten Sie vergessen haben, desto höher ist das Risiko, dass der Empfängnisschutz verringert ist.
Nehmen Sie die letzte vergessene Tablette sofort und die nächsten Tabletten wieder zu den gewohnten Zeitpunkten ein. Wenden Sie außerdem in den nächsten 7 Tagen eine zusätzliche Methode zur Schwangerschaftsverhütung (Barrieremethode) an.

„Rückwirkend" (also von Sex vor einem Fehler) kannst du nur in der allerersten Anwendungswoche bei Pillenstart schwanger werden. Das ergibt sich aus:

Wenn Sie in der ersten Woche der Tabletteneinnahme eine oder mehrere Tabletten vergessen haben und in der Woche vor der vergessenen Tabletteneinnahme Geschlechtsverkehr hatten, könnten Sie schwanger werden. Fragen Sie Ihren Arzt um Rat.

Du musst halt jetzt zusätzlich für eine Woche ab dem Fehler verhüten.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Wie wärs mal damit, in die Packungsbeilage zu schauen? Wieso kommt eigendlich niemand hier selber auf die Idee? Die Packungsbeilage ist doch nicht dabei, nur um den Resourcenverbrauch hochzuhalten! Da ist doch unter dem Punkt Einnahmefehler alles genau erklärt!

Lisakhs
Fragesteller

Eben nicht. Mittlerweile kenn ich die Packunsbeilage auswendig. Dort steht leider nicht von Einnahmefehlern…

isebise50  01.08.2022, 19:20
@Lisakhs

Tatsächlich kann ich mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet in deiner Packungsbeilage im 3. Abschnitt „Wie ist Solgest einzunehmen“ die Information „Wenn Sie die Einnahme von Solgest vergessen haben“ fehlt.

Aber dann schau halt hier:

https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/beipackzettel/solgest-75-mikrogramm-filmtabletten-8556027.html

Unter >PDF Dokumente< kannst dir den Original Beipackzettel runterladen.

Oder hier einsehen:

https://beipackzetteln.de/solgest-75-mikrogramm-filmtabletten

Oder in der Fachinformation nachlesen:

Vergessene Tabletteneinnahme
Der Empfängnisschutz kann verringert sein, wenn mehr als 36 Stunden seit der letzten Tabletteneinnahme verstrichen sind. Wird innerhalb von 12 Stunden bemerkt, dass die Einnahme der Tablette zum üblichen Zeitpunkt vergessen wurde, soll die Tabletteneinnahme sofort erfolgen. Die nächsten Tabletten sind wieder zur gewohnten Tageszeit einzunehmen. Wird die Tabletteneinnahme mehr als 12 Stunden vergessen, sollte die Frau in den nächsten 7Tagen eine zusätzliche Verhütungsmethode ergreifen. Wenn Tabletten in der ersten Woche vergessen wurden und in der Woche vor der vergessenen Tabletteneinnahme Geschlechtsverkehr stattgefunden hat, ist die Möglichkeit einer Schwangerschaft in Betracht zu ziehen.

https://s3.eu-central-1.amazonaws.com/prod-cerebro-ifap/media_all/45981.pdf