Schwanger oder nicht schwanger aber wenn man da richtig aber richtig genau drauf schaut sieht man ein sehr sehr sehr sehr leichten Strich unerkennbar aber?

10 Antworten

Handelsübliche Schwangerschaftstests reagieren auf HCG, und zeigen etwa ab einer Konzentration von 25 IU/l im Urin ein positives Ergebnis an, Frühtests sogar schon ab 10 IU/l.

Je höher die HCG-Konzentration, desto deutlicher der Strich und desto eindeutiger das Ergebnis. Zu Beginn der Schwangerschaft steigt der HCG-Wert von Tag zu Tag steil an. Vielleicht war es noch zu früh zum Testen und du muss noch ein paar Tage warten für ein zuverlässiges Ergebnis.

Ein positiver Test sieht so aus, dass man nicht mehr lange raten muss, ob er vielleicht positiv ist - auch wenn der zweite Strich nicht so dick sein muss wie die Kontrolllinie.

Tests sind normalerweise dazu gedacht, drei bis fünf Minuten nach ihrer Durchführung abgelesen zu werden, solange sie noch feucht sind. Nach Ablauf dieser Zeit trocknet der Urin im Test. Wenn die Tinte über den Bildschirm oder den Teststreifen wandert, wird das Ergebnis sichtbar. Manchmal verfängt sich ein wenig Tinte in der eingezogenen Linie, während sie über den Bildschirm wandert, was nicht beabsichtigt ist. Wenn der Test austrocknet und der Urin sich verflüchtigt, zieht sich diese Tinte zur Oberfläche hin und wird dunkler. Und dann sieht man möglicherweise eine leichte zweite Linie, vor allem, wenn man den Test mit Argusaugen von allen Seiten betrachtet.

Auf diesem Foto sehe ich definitiv nur eine Linie. Entweder du hast zu früh getestet - ein zuverlässiges Ergebnis gibt es bei ES+14. Oder du bist nicht schwanger.

Da sieht man absolut gar nichts, auch nicht mit viel Fantasie.

Mach in ein paar Tagen noch einen Test oder gehe einfach direkt zum Gynäkologen. Dann kannst Du wenigstens sicher sein, dass das Ergebnis stimmt.

Ich wünsche Dir alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Soweit ich weiß, ist der erste blaue Strich immer zur Überprüfung. Das bedeutet, wenn er nicht erscheint ist etwas schief gelaufen und der Strich für die Bestätigung der Schwangerschaft muss genau so klar sichtbar sein wie der erste Strich, ansonsten bist du nicht schwanger.

Die Packungsbeilage oder Webseite des Tests sollten das bestätigen oder widerlegen können. Einfach mal durchlesen und recherchieren wie der Schwangerschafts-Strich auszusehen hat.

Da ist nur ein Strich zu sehen. Negativ.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.