Schwanger, neuer Arbeitsvertrag?

3 Antworten

So ein Passus in einem Arbeitsvertrag ist unzulässig. Dun streichst den Satz, unterschreibst ihn, gibst ihn ab. Sobald du die den Mutterpass hast, machst du eine Kopie vom MET (mutmaßlichen Entbidungstermin) gibst sie deinem Arbeitgeber, informierst ihn über die Schangerschaft auch mündlich und forderst ihn auf die Gefährdungsbeurteilung zu erstellen und das du davon ein Kopie haben möchstest (steht dir zu). Dann MUSS er diese erstellen, die geht an das zuständige Gesundheitsamt und an die Personalvertretung, wenn ihr eine habt. Schau genau, ob er die Fragen korrekt beantwortet hat, besonders zum Tragen und Heben.

Es kann sein, daß, wenn er dich nicht weiter in der Pflege einsetzen kann, er dir entweder einen anderen Arbeitsplatz im Haus gibt oder ein Beschäftigungsverbot ausspricht.

Das bedeutet, du bekommst bis zum Beginn der Schutzfrist vor der Entbindung von ihm das volle Netto weiter, denn dir darf daraus kein wirtschatflicher Schaden entstehen.

In Mutterschutz vor und nach der Entbindung zahlt dann die Krankenkasse bis zu 13,-- Euro/ Tag, der AG muss dich Differenz zum Netto auffüllen.

Alles Gute, mit Bekanntgabe deiner Schwangerschaft stehts du unter besonderem Kündungsschutz. Natürlich ist es blöd, jemanden einzustellen, mit dem man plant und dann fällt die Person wegen Schwangerschaft aus. Aber es ist eben so.

Freut euch auf das Mauser!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sophie112  26.10.2022, 12:09

Besser kann man es nicht sagen! Freut euch auf das Mauser! Gott sei Dank, sind schwangere Frauen in unserem Land doch ziemlich gut geschützt!

nilsab
Fragesteller

Vielen lieben danke♥️🙏🥲

sophie112  28.10.2022, 11:12
@nilsab

Du Liebe,

ich bin froh, dass sassenach4u dir so eine kompetente und eindeutige Antwort geben konnte. Ich kenne mich gut zum Thema Schwangerschaft aus, aber die rechtlichen Feinheiten sind nicht mein Fachgebiet. Ich verstehe ja, dass es für Arbeitgeber nicht einfach ist, wenn Arbeitnehmerinnen schwanger werden. Aber das gibt ihnen nicht das Recht, so eine Auskunft zu erwarten. Das ist nicht in Ordnung ❣️ Ich hoffe du kannst dich innerlich stark machen, wenn du dem Rat folgst und einfach diesen Satz durchstreichst.

Ich sag dir: "Herzlichen Glückwunsch zu eurem Überraschungsbaby" 🎉 💞🥂 🌻und wünsche dir mit deiner Familie alles alles Gute!

Liebe Grüße Sophie

nilsab
Fragesteller

Ich bin nun im Beschäftigungsverbot. Habt vielen Dank 🙏

sophie112  15.11.2022, 17:54
@nilsab

Das freut mich! Ich hoffe der Weg hat dich nicht noch unnötige psychische Kraft gekostet. Alles Gute dir und danke für die Rückmeldung!

Glückwunsch zu deinem Festvertrag. Ein mündlicher Arbeitsvertrag ist immer unbefristet. Ich würde den schriftlichen Arbeitsvertrag nur unterschreiben, wenn dieser auch unbefristet ist.

Nach einer Schwangerschaft darf der Arbeitgeber fragen, aber es hat keine Konsequenz wenn du ihn deswegen belügst.

Ich würde den Satz einfach streichen.

In welcher Woche bist du denn? Wahrscheinlich kommst du ja sowieso in ein Beschäftigungsverbot und deswegen muss dein Arbeitgeber über die Schwangerschaft ja Bescheid wissen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mutter 🤱🏼
nilsab
Fragesteller

Ich bin erst in der 9 Wochen. Aber auch dir vielen lieben Dank 😊

Der Satz "Hiermit bestätige ich, dass ich nicht schwanger bin" verstösst gegen einige Gesetze und ist eh Null und Nichtig !

Du hast einen mündlichen Arbeitsvertrag, und DIESEN nun auf Papier, den würde ich niemals so unterschreiben.

Lass Dich beraten wie Du weiter machst, erzähle erstmal niemandem von der Schwangerschaft !